schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frankreich / Aktuelles vom Freitagabend (Corona)

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 04.04.2020, 13:34 (vor 1455 Tagen) @ Thomas

- 588 Tote in den Hospitälern in den letzten 24 Stunden.

- 83% davon waren älter als 70 Jahre.

- 5.091 Tote in den Hospitälern seit dem 01.03. bislang.

- Mindestens 1.416 Tote in den Alten-/Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen kommen hinzu. Über 3.000 Einrichtungen sind noch nicht mit ihren entsprechenden Zahlen erfasst.

- 6.507 ist demnach der (unvollständige) aktuelle Stand an bisherigen Toten.

- Aktuell befinden sich 27.432 Patienten in den Kliniken.

- Davon liegen 6.662 auf den Intensivstationen. Das sind 641 mehr in den letzten 24 Stunden.

- 14.008 Patienten haben seit Beginn der Krise die Krankenhäuser nachhause entlassen.

Jérôme Salomon gab außerdem bekannt, dass in ‚Outre-Mer‘ (Übersee-Départements) zwei Hubschrauberträger eingetroffen seien; einer in der Karibik (Antilles-Guyane) ein anderer im Indischen Ozean (La Réunion, Mayotte). Damit sollen notwendige Verlegungen in Zentralkrankenhäuser (z.B. auf Guadeloupe) mit Intensiv- und Beatmungsplätzen sichergestellt werden.

Den Wellengipfel sieht Salomon noch nicht erreicht. Zwei größere klinische Studien mit Medikamenten zur Behandlung von Covid-19 - Patienten laufen gemäß der erforderlichen Standards an 600 Patienten.

Derweil kursiert ein internes Papier der größten Pariser Krankenhausgruppe (umfasst 39 Kliniken), in dem der Wellengipfel für Île-de-France für den 06. April prognostiziert wird.

In Grand Est erwartet man die Spitze vor dem 25.04.

In dem schwer betroffenen Alters-/Pflegeheim in Mougins (bei Cannes) ist die Zahl der Toten auf 29 gestiegen. In Nancy wurden mindestens 12 Tote in einer solchen Einrichtung gemeldet.

Erstmals ist ein Polizist an den Folgen von COVID-19 verstorben.

Der Polizeipräfekt von Paris, Didier Lallement, hat sich für seine Äußerungen entschuldigt, die jetzigen Patienten in den Kliniken und auf den Intensivstationen seien diejenigen, welche die Ausgangsbeschränkungen zu Beginn der Maßnahmen missachtet hätten. Er steht weiterhin wegen dieser Äußerungen in der Kritik.

Die Verlegungen innerhalb Frankreichs und nach Deutschland, Luxemburg, Österreich und in die Schweiz laufen weiter auf Hochtouren. 163 beatmete Patienten wurden in den letzten 3 Tagen aus Île-de France evakuiert; 113 per Flugzeug, 36 per TGV médicalisé, 14 per Krankentransport auf der Straße. Erstmals kam ein Airbus A400M der französischen Armee zum Einsatz, der 2 Hubschrauber, Geräte, Materialien und vier Patienten von Paris nach Clermont-Ferrand brachte.

In Cannes wurden an den Eingängen der Einkaufszentren Laser-Thermometer angebracht, mit denen bei Kunden (auf freiwilliger Basis) die Körpertemperatur gemessen werden kann.

Mittlerweile sind 6.266 in den (überfüllten) Haftanstalten befindliche verurteilte Straftäter vorzeitig entlassen worden. Es handelt sich um solche mit geringen Haftstrafen für Nicht-Gewalt-Delikte oder solche, deren Ende der Haftstrafe ohnehin kurz bevorstand.

Der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire kündigte an, dass zur Stützung und Rettung der französischen Wirtschaft Verstaatlichungen möglich seien.

US-Präsident Trump und der französische Staatspräsident Trump haben sich auf eine Initiative zur (Wieder-)Einführung der engen Kooperation im UN-Sicherheitsrat zur weltweiten Koordinierung der Bekämpfung des Corona-Virus verständigt.

Der Fußballer Neymar vom PSG hat eine Millionensumme zur Bekämpfung der Folgen von Covid-19 in Brasilien gespendet.

Der frühere Präsident von OM, Pape Diouf, ist in seiner ursprünglichen Heimat Senegal an den Folgen von COVID-19 verstorben. Kurz vorher war er von Nizza nach Dakar gebracht worden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 07:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln