schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frankreich / Aktuelles vom Samstagabend (Corona)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 05.04.2020, 17:11 (vor 2089 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Will Kane, Sonntag, 05.04.2020, 17:20

- 441 Tote in den Hospitälern in den letzten 24 Stunden.

- Aktuell 5.532 Tote in den Hospitälern seit dem 01.03. bislang.

- 2.028 Tote bislang in den Alten-/Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen. Die Zahl ist nach wie vor unvollständig, da noch nicht alle Heime erfasst sind.

- Insgesamt demnach mindestens 7.560 Tote bislang.

- Auf den Intensivstationen liegen aktuell 6.838 Patienten.

- Davon sind 502 innerhalb der letzten 24 Stunden hinzugekommen. Das sind 176 weniger als noch tags zuvor. Die Behörden sehen hier einen Hoffnungsschimmer.

- 15.438 Patienten wurden bislang aus den Hospitälern nachhause entlassen.

Nach wie vor ist die Zahl der in den Alten-/Pflegeheimen Infizierten eine gewisse Unbekannte. Nach den bisher vorliegenden Zahlen könnte sie über 21.000 liegen.

Erneut wurden 2 Mrd. Atemschutzmasken in China bestellt. Auf die intensive Diskussion über eine Maskenpflicht für alle angesprochen, wollte Jérôme Salomon sich nicht festlegen. Die Experten würden heute diese und morgen jene Meinung vertreten.

Heute findet erneut eine Verlegung von beatmeten Patienten aus der Île-de-France in die Bretagne mit einem TGV médicalisé statt.

Der Direktor des größten Pariser Krankenhausverbundes beklagt, dass die Pariser Prachtboulevards voller Flaneure und Spaziergänger seien. In dieser Form sei dies kontraproduktiv bezüglich der geltenden Maßnahmen.

In Teilen Frankreichs haben die Schulferien begonnen. Auch wenn z.Zt. kein Schulunterricht stattfindet, so befürchtet die Polizei, dass dennoch sehr viele gerade aus dem Großraum Paris traditionellerweise einen Kurzurlaub antreten wollen. 160.000 Polizisten und Gendarmen sind für die Kontrolle mobilisiert worden.

Mittlerweile sind 600 Militärangehörige als infiziert identifiziert worden.

Die entsprechenden Behörden diskutieren Plasmatransfusionen von Patienten, die Antikörper gebildet haben. Auch in Deutschland wird die Gewinnung eines Impfstoffs aus dem Blut von Menschen, die Antikörper gebildet haben, intensiv geprüft (u.a. die hiesige Uni Homburg).

Diskutiert wird auch die Impfung mit BCG, einem alten Impfstoff gegen Tuberkulose, der mittlerweile in modernerer Form vorliegt, als Zwischenlösung für ärztliches und Pflegepersonal. Man habe festgestellt, dass durch diese Impfung die unspezifische oder angeborene Immunabwehr gestärkt wird. Man habe ebenfalls beobachtet, dass es in Ländern mit einer BCG-Impfpflicht eine deutlich geringere Todesrate gebe.

In dem kleinen Ort Romans-sur-Isère südlich von Lyon hat ein 33jähriger Mann aus dem Sudan eine Terroranschlag verübt. Er attackierte auf der Straße wartende Kunden vor einer Bäckerei und in einer Metzgerei mit einem Messer. Er tötete dabei zwei Menschen und verletzte 5 weitere schwer. Er habe dabei ‚Allahu Akbar‘ gerufen. Die Polizei konnte den ihr bis dato unbekannten Mann festnehmen. In dessen Wohnung fand man Aufzeichnungen, in denen er das Leben in einem Land voller Ungläubiger beklage. Die zuständige Staatsanwaltschaft für Terrorabwehr hat die Ermittlungen übernommen. Ob dieser Terrorakt mit der Aufforderung des IS zusammenstehe, die Situation in den durch die Coronakrise geschwächten westlichen Ländern für Terrorattentate zu nutzen, werde überprüft. Präsident Macron, der vor kurzem noch die Absicht des französischen Staates erneuert hatte, die an den politischen Islam verlorenen Viertel Frankreichs für die Republik zurückzuerobern, sicherte vollständige und gründliche Aufklärung zu.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 06:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln