schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Paco strikes again (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 24.02.2020, 17:01 (vor 1524 Tagen) @ Nolte


Tuchel steht vor dem Problem, im Rückspiel einerseits die Offensive im Vergleich zum Hinspiel stärken zu müssen, was u.a. höchstwahrscheinlich auf einen Offensivspieler mehr und das in der Liga seit Herbst praktizierte 4-2-2-2 hinauslaufen dürfte; andererseits benötigt er eine gute Konterabsicherung, was gegen unsere Offensive nicht einfach sein dürfte. Die richtige Balance herzustellen wird durch den Ausfall Verrattis dabei nicht gerade einfacher.


Verrattis Ausfall könnte wirklich eine Schlüsselpersonalie darstellen. Sollte dann auch noch Silva ausfallen, wäre das ein massives Problem für PSG, denn Marqinhos ist für beide Positionen (IV und DM) oft die erste Option, wenn einer fehlt, bzw. ohnehin Stammspieler auf jeweils einer dieser Positionen. Aber er kann sich logischerweise nicht zerreißen.

Durch den gleichzeitigen Ausfall von Dagba und Meunier ist Kehrer, der sehr lange verletzt war und gerade erst eine handvoll Spiele bestritten hat, als RV benötigt und kann nicht in die IV. Dort müssten im 4-2-2-2 dann Kimpembe und Marqinhos auflaufen, was die Frage aufwirft, wer neben Gueye im DM spielt. Von der Position und Spielertyp her wäre wohl Paredes der logische Ersatz, der aber in dieser Saison unkonstant zwischen Startelf und Ersatzbank pendelt, oft gar nicht erst eingewechselt wird.

Paris war in den letzten Wochen defensiv ziemlich anfällig, und mit den fehlenden Spielern könnte sich das Problem noch verstärken. Meine Vermutung für das Spiel ist, dass Tuchel zunächst keine total offensive Aufstellung wählen wird, sondern viel Sicherheit im Spiel haben möchte, und (wie im Hinspiel) einerseits darauf zählen wird, dass die individuelle Qualität der Stürmer "ohne Vorwarnung" gefährliche Situationen kreieren kann und man zudem im Spielverlauf noch offensiv nachlegen können wird. Ich erwarte kein PSG, das von Anfang an mit ganzer Kraft auf unser Tor zulaufen wird.

Man sollte nicht außer acht lassen, dass Tuchel extrem unter Druck steht. Nicht nur, weil die Clubeigner ohnehin generell den Gewinn der CL als oberstes Ziel postuliert haben und der Sportdirektor des PSG bereits früh in der Saison das Erreichen des Halbfinales (mittlerweile ist vom Finale die Rede) als klares Saisonziel für Tuchel ausgegeben hat und im Falle eines vorzeitigen Ausscheidens dessen Demission angekündigt hat. Sondern auch, weil man in der letzten Saison nach einem 0:2-Hinspielerfolg bei ManUnited im Rückspiel im Prinzenpark doch noch ausgeschieden ist. Zwar hat sich die Kritik an diesem Ausscheiden zunächst auf den Schiedsrichter und auf Kimpembe konzentriert, aber dann wurde Tuchel massiv die angeblich zu zurückhaltende Herangehensweise im Rückspiel vorgeworfen. Er habe der Mannschaft ihre Stärken genommen (auch wenn Neymar fehlte). Tuchels Verbleib hing am seidenen Faden.

Ich bin daher nicht so sicher, ob Tuchel nun erneut eine etwas verhaltene Herangehensweise wählen wird, zumal man ein Tor aufholen muss.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln