schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rgierungskrise in Östereich (Sonstiges)

Ulrich, Mittwoch, 22.05.2019, 20:37 (vor 1799 Tagen) @ Fluegelflitzer

Dir ist hoffentlich klar, dass Du deine Hände gerade in Rassismus badest?


Früher vermaß man Schädel, heute "analysiert" man Stimmen ....


Also ich habe mir mal die Zitate aus dem Artikel angeschaut und mir das Abstrakt seiner Arbeit durchgelesen. Ich kann da auf den ersten Blick nichts rassistisches Erkennen.

"Die Beforschung des Zusammenhangs zwischen Stimme und Rasse ist faktisch inexistent, was grundsätzliche Fragen zur Forschungslandschaft aufwirft, zumal das Thema klinische Relevanz entfalten könnte. Das grundlegende Ziel der Arbeit ist es, eine erste Annäherung zu unternehmen, um Bewusstsein für die Thematik zu schaffen. Dazu wurde eine systematische, tiefgehende Literaturrecherche vorgenommen und die Ergebnisse interpretativ zusammengeführt. Die Studienlage ist in vielen Bereichen mangelhaft, was stringente Ergebnisse erschwert. Dennoch kann konstatiert werden, dass messbare Unterschiede zwischen den Rassen existieren, und dass der Einfluss des genuin anatomischen Faktors Rasse auf den ebenfalls prädominant anatomisch zu betrachtenden Stimmapparat bzw. der Stimmproduktion sowie auf den Vokaltrakt gegeben sein dürfte, wenn es auch die Kultur als Interferenz stets zu bedenken gilt. Weitere Forschungen, die sich explizit dieses wesentlichen Themas annehmen, sind jedenfalls notwendig."


Weil ich mich nicht sofort künstlich über irgendetwas aufrege, was ich nicht mal gelesen habe? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich im Abstrakt und den Zitaten nichts offensichtlich rassistisches entdecken kann. Den Zitaten nach zu urteilen, die Voomy weiter unten geteilt hat, scheint die Arbeit wirklich ein dümmlicher Haufen rassistischer Deutschtümelei zu sein, aber ich finde es ebenfalls belsutigend, wie auf diesen Artikel wieder alle möglichen Leuten reflexartig reagieren und getriggered mit Schaum vorm Mund rumlaufen, nur weil sie das Wort Rasse gelesen haben. Kein Mensch, der mir gegenüber diese Geschichte bisher erwähnt hat, hat sich überhaupt mal die Mühe gemacht, dass Abstrakt durchzulesen, geschweige denn die Arbeit selbst.

Das ganze ist verdammt nahe an Schädelmessungen, etc. dran, die von Anthropologen bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts durchgeführt wurden. Aber mittlerweile ist die Wissenschaft siebzig oder mehr Jahre weiter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 07:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln