schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich breche fast vor Lachen (Sonstiges)

Ulrich, Mittwoch, 22.05.2019, 13:51 (vor 1799 Tagen) @ Voomy

Klar kann man von der Leyen als Beispiel dafür heranziehen, dass eine fachfremde Person in einem so elementaren Ministerium versagt. Das hat aber auch ein Jung nicht geschafft, der es immerhin zum Reserveroffizier schaffte. Der letzte von der Truppe geschätzte Minister war Struck, der niemals gedient hat. Auch Scharping war kein völliger Reinfall, obwohl er gerade einmal ein halbes Jahr im Wehrdienst war.

Meine Vermutung ist, die Frau hat gar nicht gemerkt, welchen "Sauhaufen" sie da übernomen hatte. Das Verteidigungsministerium ist von einigen ihrer Vorgänger systematisch herunter gewirtschaftet worden, ich denke da beispielseise an den bayrischen Landadeligen Dr. Copy. Das es ein unkontrolliertes Eigenleben entwickelt hat,liegt zudem eventuell auch daran, dass es mit seinem Hauptsitz noch immer in Bonn angesiedelt ist. Weit weg von der Ministeriumsspitze.

Ursula von der Leyen ist zudem wohl sehr unbedarft an ihre neue Aufgabe heran gegangen. Statt wegen der schon damals bekannten gravierenden Probleme eine gründliche Bestandsaufnahme machen zu lassen, tauchte sie in den Medien mit Schlagzeilen wie "Wellness für Bundeswehrsoldaten" oder "Flachbildschirme für Soldatenunterkünfte" auf. Später hat sie dann, um die Kontrolle über die Bundeswehr zurück zu erlangen, eine "Berater-Armee" ins Haus geholt. Im Endeffekt verlor sie dann auch die Kontrolle über diese Berater. Ergebnis: Politischer Totalschaden. Vermutlich ist sie nur deshalb noch nicht abgelöst worden, weil Merkel niemanden findet, der sich freiwillig auf den Stuhl setzen würde.

Die Frage ist, wieso ist Frau von der Leyen so spektakulär gescheitert? In ihren vorherigen Ministerien hat sie ja zumindest halbwegs ordentliche Arbeit geleistet. Ich vermte aber, dort hatte sie es mit überschaubareren Strukturen und besseren Leuten in der zweiten und dritten Reihe wie Staatssekretären und Abteilungsleitern zu tun.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 18:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln