schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Profitabel verlieren?! Hm. (BVB)

Alones, Donnerstag, 16.05.2019, 09:39 (vor 1769 Tagen) @ Sascha

Das ist aber schon sehr illusorisch. Kannst du mir ein realistisches Szenario sportlich und finanziell darstellen, in dem ein Verein seine Ziele aus wirtschaftlichen Gründen lieber verpasst?


Ich habe den BVB doch bereits erwähnt. Ich weiß nicht wie viel der BVB von seinen Sponsoren als Meisterprämie bekommt, aber unter Umständen könnte es sinnvoller sein, auf die Meisterschaft zu verzichten und dadurch Gladbach die CL ermöglichen, anstatt den Titel zu holen. Dank der AK würde man aktuell einen Spieler für 25 Mio. EUR bekommen, der wohl locker das Doppelte wert ist. Ja, Milchmädchenrechnung, weil Beraterhonorare etc. miteinfließen und man auch weiche Faktoren wie Prestige berücksichtigen muss. Durch Meister-Merchandise würde man wohl auch noch ein paar Euro mehr verdienen. Dennoch, ich würde bezweifeln, dass das alles den Mehrwert von Brandt ausgleicht. Zumal hier auch noch eine Wertsteigerung möglich ist, wenn der Spieler einigermaßen das liefert, was man sich von ihm verspricht.

Es lohnt sich für den BVB wirtschaftlich niemals. Sponsorenverträge enden auch irgendwann. Und für diese Verhandlungen ist ein BVB, bei dem eine Chance besteht, dass er den Sponsoren als deutscher Meister repräsentiert, ein größeres Pfund, als wenn er die fest zementierte Nummer 2 ist.

Würde ich jetzt nicht zu 100% unterschreiben. Würden unsere dicken Verträge demnächst auslaufen, hättest du wohl recht. Soweit ich weiß, laufen die Verträge mit Evonik & Puma allerdings noch ein paar Jahre. Klar, eine frühzeitige Verlängerung wäre immer möglich und würde ein paar Euro mehr in die Kassen spülen. Nur bringt uns das in eine Situation, in der wir uns wieder langfristig an diese Unternehmen binden und Gefahr laufen in ein paar Jahren erneut mit völlig unterbewerteten Verträgen dazustehen. Die Option auch mal ein paar andere Alternativen zu prüfen, würde auf absehbare Zeit komplett wegfallen. Die Bayern z.B. ärgern sich wohl gerade auch über ihren Audi-Deal, obwohl der vor ein paar Jahren noch das absolute Nonplusultra war. Und sollten wir die Verträge nicht frühzeitig verlängern wollen, bleibt eben ein gewisses Restrisiko. In der Regel bleibt immer der letzte Eindruck hängen. Oder reißen sich die Sponsoren im Moment um den siebenmaligen CL-Gewinner AC Milan? Das sieht zwar auf dem Briefkopf ganz nett aus, aber im Endeffekt ist nichts so alt wie der Erfolg von gestern. Sollten wir in der Folgesaison beispielsweise wieder nur Vierter oder gar noch schlechter werden, wäre die Meisterschaft auch schon wieder vergessen.

Ansonsten müsste man wohl auch noch die Opportunitätskosten berücksichtigen. Dadurch, dass uns Brandt durch die Lappen geht, müssten wir einen anderen Spieler verpflichten. D.h. anstatt einen Spieler unter Marktwert zu bekommen, müssten wir den vollen Preis für einen anderen Spieler bezahlen (sofern keine AK). Nimmt man den Marktwert von Brandt als Richtwert wären das wohl so um die 40-50 Mio. EUR, um einen Spieler mit einer vergleichbaren Qualität zu bekommen. Da kann schon eine gewaltige Summe zusammenkommen, die für uns durch einen Nicht-Transfer entsteht. Das müssten die Verträge von Puma & Co. erst einmal ausgleichen. Dafür sind die Summen auf dem Transfermarkt mittlerweile einfach viel zu pevers. Im konkreten Falle von Brandt würde das bedeuten: deutliche Mehrausgaben, bei gleichzeitig signifikant weniger Einnahmen in der Zukunft (durch einen möglichen Verkauf).

Dass eine (kruzfristige) Steigerung des Markenwertes einen Nicht-Transfer von Brandt ausgleicht, sehe ich nicht als zwangsläufig an. Vor ein paar Jahren hätte ich das noch für undenkbar gehalten, aber der Markt ist mittlerweile eben völlig außer Kontrolle geraten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1212048 Einträge in 13498 Threads, 13736 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.03.2024, 04:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln