schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reifeprozess (BVB)

Kris, Samstag, 16.02.2019, 09:54 (vor 1867 Tagen) @ Will Kane

Ich glaube, wir sollten uns keine Illusionen machen. Die Vorstellung, man hat einen Spielerstamm, der über lange Jahre zusammenbleibt und dann durch Spieler ersetzt wird, die in diesen Jahren als Backups dahinter herangereift sind, ist für Clubs, die nicht am Ende der Nahrungskette stehen, schon lange nicht mehr realistisch.

Es bleibt uns nichts anderes übrig, als dies zu akzeptieren und die Balance zu finden zwischen häufig wechselnden jungen und hochbegabten Talenten einerseits und erfahrenen, clubtreuen Stammkräften.

Wie aber sollen wir in der Zukunft zu erfahrenen, clubtreuen Kräften kommen, die mehr als 2 Jahre bei uns bleiben, wenn die jetzigen ausscheiden?

In dieser Saison ist es gelungen, Axel Witsel zu überzeugen. Das ist für mich der Supercoup gewesen. Er ist aber auch schon 30 Jahre alt, also auch bei ihm ist ein Ende der Karriere absehbar. Dennoch ein Riesenlob von mir für diese Verpflichtung. Erst durch einen Spieler wie ihn können wir in dieser Saison so stark auftrumpfen, gewinnt unser Spiel an Wucht und Ästhetik. Des Weiteren durch Delaney (würde nach eigenem Bekunden auch gerne mal in der PL spielen), Piszczek (wird dieses Jahr 34) und Reus (wird 30).

Reus würde ich bei der Betrachtung dabei herausnehmen; ist in gewisser Weise eine Ausnahme. Gebürtiger Dortmunder und bis einschließlich B-Jugend sämtliche BVB-Nachwuchsteams durchlaufen, hoch und konkurrenzfähig bezahlt. Aber ob er noch bei uns wäre, wenn seine Verletzungshäufigkeit oder auch seine Führerscheinaffaire nicht dazwischengekommen wäre, kann niemand wissen.

Genau. Er hatte doch auch (wahrscheinlich sehr lukrative) Angebote von anderen Vereinen und hat diese vielleicht immer noch. Er ist aber geblieben, weil - so habe ich es wahrgenommen - man ihm bei uns eine Perspektive bieten konnte und er seine Wurzeln in Dortmund hat. Ob man sein Hierbleiben nur auf seine "Verletzungsanfälligkeit" oder die Führerscheinaffäre herunterbrechen kann, möchte ich bezweifeln. Er hat einen klaren Plan und äußerte einmal, dass es ihm sehr viel Wert ist, einmal einen großen Titel mit dem BVB zu gewinnen als Meisterschaften in Serie (so ungefähr). Wahrscheinlich wird er auch nach seiner aktiven Karriere irgendeine Rolle im Verein spielen. Reus ist für uns ein Glücksfall, den man so schnell wahrscheinlich nicht mehr finden wird.

Ich bin der Überzeugung, dass unser Management sehr wohl um die Dinge weiß und entsprechend zu agieren versucht.

Natürlich, das ist ihr Job. Ich sehe Kehl da auch als integratives Element, nämlich auch den jungen Spielern eine Perspektive aufzuzeigen. Bei ihnen geht es eher darum, Spielanteile unter einem anerkannten Trainer zu bekommen, um sich weiterzuentwickeln. Sancho bei uns im Einsatz oder bei einem anderen Verein auf der Bank, macht für den Spieler einen Unterschied. Wobei ich bei Sancho keinerlei Hoffnung habe, das er länger als 2 Jahre bleibt, wenn überhaupt.

Dennoch wünsche ich den aktiv Handelnden und uns natürlich auch den Meistertitel. Meiner Meinung nach hätte dieser schon einen gewissen Stellenwert, nämlich dass man auch mit einem Team mit vielen jungen Hochtalentierten eine Meisterschaft gewinnen kann - und als Zeichen an eben diese, dass man hier bei entsprechender Leistung große Spielanteile bekommt, auch nicht schlecht verdient und Titel gewinnen kann. Bei einem Wechsel zu einem Topclub ist dies nicht garantiert. Auch nicht der Gewinn einer Meisterschaft oder des CL-Titels. Wir hingegen standen schon mal kurz davor…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 22:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln