schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reifeprozess (BVB)

bobschulz, MS, Freitag, 15.02.2019, 22:51 (vor 1868 Tagen) @ Will Kane
bearbeitet von bobschulz, Freitag, 15.02.2019, 23:03

Das mag als theoretischer Ansatz vernünftig klingen. Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, dass in der Mannschaft auch nur einem Spieler das Hemd flattert.


Ich habe es nicht explizit geschrieben, aber mir ging es nicht nur um die Mannschaft. Auch die aktuelle Reaktion eines Teils der Fans scheint mir geprägt von der Angst, etwas verlieren zu können.

Was die Mannschaft anbelangt, so muss sich die Angst, etwas verlieren zu können, nicht unbedingt darin äußern, dass ‚das Hemd flattert‘. Es geht in erster Linie darum, dass man nicht mehr mutig ist, sondern verhalten. Verhaltenes Spiel reicht oftmals für ein Unentschieden, aber nicht für einen Sieg. Auch wenn es mitunter klüger ist, dass Unentschieden mitzunehmen, als unbedingt auf Sieg zu spielen.

Unser Problem war in den letzten Spielen ein gewisser Bruder Leichtfuß und nicht eine vom Kopf herrührende Verkrampftheit. Da muss sich der eine oder anderen Spieler straffen und es hinbekommen, 90 + Minuten absolut fokussiert zu bleiben.


Den ‚Bruder Leichtfuß‘ habe ich persönlich nicht gesehen. Vielmehr habe ich individuelle Fehler gesehen, die vielleicht aus Verunsicherung, vielleicht auch aus Unreife heraus passiert sind. Dass es darum geht, über die gesamte Dauer des Spiels absolut fokussiert zu bleiben, ist unbestritten.

Naja, gegen Hoffenheim etwa nicht dem Kopfball entgegen zu gehen beim 3-2von Hakimi ist schon naiv. Klar KANN der Ball ungehindert ihm auf den Kopf fallen, wenn er durch den ganzen 16er kommt, aber wäre er ihm entgegen gegangen hätte er ihn problemlos klären können. Das ist für mich einfach Leichtsinn. Und während die Fehler im Spielaufbau schwierig zu vermeiden sind, ist dieses fehlende Entgegenkommen einfach eine Einstellungsfrage.
Wobei man halt in der Abwehr die fehlende Abstimmung insgesamt auch als Unsicherheitsförderer sehen muss.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 12:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln