schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Diese Angst vor den Grünen (Sonstiges)

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 15.10.2018, 16:01 (vor 1991 Tagen) @ borussenglobe

Weizen wäre zum Beispiel deutlich besser, da es Nischen für viele Pflanzen, Insekten und Tiere wie Mäuse bietet. Mais ist ökologisch einfach nur eine tote Fläche. Prozentuell wird Weizen im Vergleich zu Mais so gut wie garnicht mehr angebaut. Zudem kann man auch festhalten, dass eine nicht unerheblich Menge Mais eben nur für die Produktion von Biogas angebaut wird und somit auch natürlichere Lebensräume verdrängt. Dieser Anbau ist ökologisch genauso sinnvoll wie die Rodung des Regenwaldes zur Produktion von Biodiesel. Es ist ein Ausdruck wie pervertiert die Umweltpolitik vieler Verbände und Parteien ist. Es geht nicht mehr um den Umweltschutz, sondern nur noch um die Senkung von CO2 Leveln.


Da sind die Bauern gefordert, es gibt genügend Alternativen zum Maisanbau, die werden einfach nicht genutzt, nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, ... .
Es wäre sogar möglich verschiedene Pflanzen auf dem Acker anzubauen, sogar Wildpflanzen. Der Bigasanlage ist es relativ egal, womit sie gefüttert wird.

Im übrigen sollte nicht unerwähnt bleiben, daß über 2/3 des Maisanbaus für die Viehzucht genutzt wird.

Es hat schon einen Grund, warum die Bauern auf Mais setzten. Die Pflanze ist vom Energiegehalt am ökonomischten für die Produktion von Biomasse. Deswegen hat Mais ja auch nach und nach Getreide in Deutschland verdrängt. Es ist doch auch absurd, die Verantwortung jetzt auf die Bauern zu schieben, wenn das ganze Konzept und die finanziellen Anreize der Biogasproduktion von der Politik gesetzt wurden. Ich wüsste nicht, wo ich unterschlagen hätte, dass 2/3 für andere Zwecke verwendet werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215601 Einträge in 13535 Threads, 13745 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 09:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln