schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

etwas andere Sicht auf die Ergebnisse (Sonstiges)

ojaz12, regensburg, Montag, 15.10.2018, 08:57 (vor 2018 Tagen) @ huerde

Sehr guter Beitrag!

Du hast hier sehr gut den Elefanten im Zimmer benannt: Es steht zu befürchten, dass Deutschland in der Digitalisierung nicht mehr mit anderen Nationen mithalten wird. Insbesondere USA und China, aber auch andere Länder schaffen hier sichtbar bessere Strukturen als in Deutschland. In dieser Hinsicht ist unsere Regierung seit Jahren eine einzige Enttäuschung. Das liegt aber natürlich auch an der Regulierungswut der EU.

In einem Punkt stimme ich nicht überein. Wenn die Mehrheit keine Massenzuwanderung durch Flüchtlinge will, dann können die anderen Parteien dieses Thema nicht fallen lassen, nur weil die AFD hier am lautesten brüllt.

Es ist nämlich ein Thema, dass bei vielen Wählern auf der Präferenzliste ganz oben steht und als Ausschlusskriterium wirken kann. Und wenn ich das gesamte Programm der Grünen toll finden würde, so käme es für mich derzeit nicht in Frage diese Partei aufgrund ihrer Haltung zu Flüchtlingen zu wählen.

Warum? Weil offene Grenzen und ein Sozialstaat unvereinbar sind. Der Zustrom würde nie stoppen und das Sozialsystem zum Zerfall bringen und Deutschland in den Bankrott. Kurzfristig kann man das mit höheren Abgaben kaschieren, aber dann leidet die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands noch stärker. Ein Teufelskreislauf.

Wenn die Mehrheit Flüchtlinge aufnehmen will, dann kann dies nur funktionieren wenn wir den Wohlfahrtsstaat komplett zurückfahren, Hartz 4 streichen und den Mindestlohn abschaffen. Dann können Flüchtlinge hier ihren Lebensunterhalt verdienen und zwar auf einem Niveau, dass ihrer Produktivität entspricht. Das wäre zumindest ein Anreiz um schnell gutes Deutsch zu lernen. Das würde natürlich auch dazu führen, dass der Anstrom nach Deutschland nicht unendlich wäre.

Das mag sich zwar alles hart anhören. Aus meiner Sicht sind aber nur diese beiden Optionen langfristig stabil.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 04:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln