schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Diese Angst vor den Grünen (Sonstiges)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.10.2018, 13:14 (vor 2020 Tagen) @ Voomy

Ist mir einfach nicht begreiflich. Warum haben so viele Leute, vor allem auf der konservativen Seite, so eine Angst vor der Partei? Ist das immer noch dieses Klischee von der Bevormundung? Dass sie vielleicht alte Strukturen verändern oder tatsächlich Gesetze erlassen, die am Ende nicht jeden gefallen? Ich meine, ich wähle Grün nicht im Bund, sondern nur regional (und auch erst jetzt in Berlin, in Hamburg sind die unwählbar). Aber woher kommt überhaupt linksGRÜNversifft? Was ist denn dieses Grün, das da anscheinend ein Problem ist?

Die Grünen haben sich in den vergangenen Jahren, eigentlich seit dem Ende der Fischer-Ära und der Rot-Grünen-Koalition zu dem entwickelt, was die CDU sein wollte. Eine eher konservativ geprägte Partei, mit Strömungen, die halt durchaus ökologisch geprägt sind. Aber gerade im Süden von Deutschland sind die Wahlprogramme so, wie sie bei der CDU vor Merkel waren. Dort wird Politik für eine gut betuchte, gebildete und eher konservativ geprägte Schicht gemacht - mit dem einzigen Unterschied, dass hier und dort halt die Einflüsse der Radikalos zu bemerken sind.

Ich versteh es wirklich nicht.

Ich sehe bei den Grünen eher selten konkrete Lösungsansätze. Raus aus der Kohle, rein in die regenerativen Energien klingt zwar super, hier muss aber erst einmal über Infrastruktur und Sicherstellung der Versorgung diskutiert werden. In den vergangenen Jahren haben wir ja alle festgestellt, dass neue Stromtrassen nicht mal eben gebaut werden, Genehmigungen fehlen/ dauern und notfalls Anwohner auf die Straße gehen (witzigerweise oftmals Grünen-Klientel).

In der Einwanderungs-/ Asylpolitik unterstütze ich grundsätzlich die Methode Differenzieren und jeden Einzelfall prüfen. Die Grünen verdrängen dabei jedoch gerne einmal, dass hierzu auch das Abschieben von Menschen gehört. Über die Frage der sicheren Herkunftsländer lässt sich diskutieren, die Aussagen von Hofreiter und Co. hierzu sind jedoch haarsträubend und der Sache überhaupt nicht dienlich. In den genannten Fällen sieht man die Angst der Grünen vor ihrer Stammwählerschaft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 11:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln