schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

18 Uhr: CSU: 35,5% - Grüne: 18,5% - AfD: 11% - SPD 10% (Sonstiges)

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 14.10.2018, 18:57 (vor 2020 Tagen) @ Lattenknaller

Das war ein schwacher Wahlkampf mit einer schwachen Spitzenkandidatin.


Das war kein Ruhmesblatt, aber die Frau stand von Anfang an auf verlorenem Posten. Sicherlich hätte man deutlich stärker originär sozialdemokratische Positionen besetzen müssen statt einen Wahlkampf nach dem Motto "Grüne light" zu machen. Aber das Hauptproblem ist dass die Bundesregierung im Augenblick wegen der CSU einen enorm schlechten Ruf hat. Dass man trotz allem auf vielen Gebieten durchaus gute Politik macht wird einfach nicht wahrgenommen.


Die SPD führt viele kleine Schlachten und gewinnt auch einige.
Da geht es um um kleine Punkte. Sie ist aber Stand jetzt nicht in der Lage eine sozialdemokratische Antwort für die nächsten beiden Jahrzehnte zu geben. Und dazu gehört mehr als ein paar Milliarden für Kitas, ein paar kleine Wohltaten in der Sozialgesetzgebung. Das fehlt momentan komplett. Und wenn man immer einknickt bei Themen, die wirklich viele interessiert, dann wird das auch nichts.
Dazu gehört aber auch Personal, das fehlt auch.
Insgesamt verliert die SPD in den bürgerlichen Schichten. Dazu gehört für mich auch die alte Arbeiterschicht, die gibt es in der Form nicht mehr. Ein Facharbeiter bei VW oder Bosch gehört zum Bürgertum, i.ü. eine Errungenschaft der Sozialdemokratie. Das hat viele Gründe. In Bayern gingen viele zu den Grünen, die ein deutlich besseres Profil anbietet, ohne inhaltlich jetzt wirklich zu rocken. Das war halt ein bürgerlich mit Pep und ein bisschen Öko. Während die SPD halt das Ambiente eines Lehrerzimmers aus den 90ern oder das eines Wartesaals im Arbeitsamt vermittelt.


Eigentlich gibt es für eine gesunde SPD genug zu tun, Ansätze waren ja da. Dann meinte man aber das man sich ein 2.mal mit der CDU ins Bett legen zu müssen. Zusammen mit den H IV Gesetzten war der Anfang vom Ende. Und es wird Zeit sich non mehreren "Köpfen" zu trennen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln