schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"ein groteskes Spiel" (BVB)

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 27.08.2018, 01:47 (vor 2680 Tagen) @ Fluegelflitzer

...meint Rangnick und hat damit völlig Recht. Ich habe glaub ich selten ein Spiel gesehen, in dem Ergebnis und Lesitung sowas von nicht zusammen passen. Lepzig war in jedem Aspekt besser, außer eben bei der Chancenverwertung. Was sie vom Pressing her gerade in der ersten Hälfte abgerissen haben, war schon einsame Spitze und war mindestens zwei Schubladen über dem, was wir momentan leisten können. Auch was das Kombinieren angeht, waren sie uns um einiges überlegen.
Favre sieht es zum Glück um einiges klarer als die meisten hier und stimmt Rangnick auf der PK zu, dass sie klar besser waren. Wenn Bürki die zweite riesen Chance von RB nicht sensationell pariert, ist das Spiel nach 20 Minuten vorbei.


"Die zweite riesen Chance" war beim Stand von 1-1 in der 28. Minute, insofern wäre das Spiel da mit Sicherheit genauso wenig vorbei gewesen, wie es das beim Stand von 0-1 nach 30 Skunden war, ansonsten Stimme ich aber wie wahrscheinlich jeder andere darin überein, dass das heute ein mehr als glücklicher Spielausgang für unswar. Worin wir sicherlich nicht übereinstimmen ist dieses unsägliche "lieber 1-4 verlieren" geschwafel, hoch stehen, pressen und dann trotz eigener Chancen unfassbar auf den Sack kriegen hatten wir unter Pter B. hier letzte Saison zur Genüge, auch wenn das der ein oder andere offensichtlich schon wieder vergessen hat...


Das was RB macht, hat doch aber nix mit Bosz Spielweise zu tun. Die haben heute ja nicht vier Dinger bekommen, weil wir es so genial ausgenutzt haben, dass sie hoch stehen. Außer dem 1:1 war kein Tor wirklich aus dem Spiel heraus (ich lasse mal den last-minute Konter raus). Leipzig hat das so gut gemacht, das wir im Prinzip garnicht zu Entlastung und Gegenangriffen gekommen sind. Das war alles sehr kontrolliert, abgestimmt und gut abgesichert. Ich weiß, die sind ein ekliges Produkt, aber den Fussball, den die heute gezeigt haben, fand ich schon sehr nach meinem Geschmack.>

Du lässt aber außen vor, dass RB den kraftaufwendigen Powerfußball nicht über die ganze Spielzeit durchhalten konnte. Zumal RB mit der Sequenz von Foulspielen der ersten 20 Minuten das Spiel auch nicht unbedingt zu elf Spielern überstanden hätte.
Für mich hat sich der Professor mit seinem Powerpressing auf Kosten der defensiven Stabilität nach derm 0:1 auch ein Stück verzockt. Wenn unsere finalen Pässe genauer gekommen wären, hätte es auch noch mehr Chancen von uns gegeben. Das hervorragend von Schmelle vorbereitete 1:1 war auch nur möglich, weil wir so viele Räume angeboten bekamen. RBs Anfangspressing war sicherlich beeindruckend,
aber defensiv war RB durchaus anfällig. In der 2.HZ war RB auch trotz deutlich wesentlich mehr Ballbesitz dann selten in der Lage, uns wirklich gefährlich zu werden. Wir standen nach der im zeitlichen Verlauf glücklichen 2 Tore- Führung gegen einen starken Gegner hinten recht stabil. Hier zeigt sich m.M.n. ein deutlicher Fortschritt gegenüber der letzten Saison.

Insgesamt sehe ich unser Team auf einem guten Weg. Die zentrale Mittelfeldachse mit Delaney und Witsel hat einen tollen Job gemacht. Wir haben endlich wieder IV, die auch Aufbauspiel beherrschen. Wenn vorne noch ein richtiger Stürmer kommt, bin ich zuversichtlich, was den Saisonverlauf angeht. Das größte Defizit sah ich heute bei Pulisic, der einfach nach hinten zu wenig gearbeitet hat und in den Zweikämpfen oft das Nachsehen hatte. Das war ein Grund dafür, dass RB in der 1.HZ viel zu oft über unsere rechte Abwehrseite durchkam und gefährlich nach innen flanken konnte. Ich nehme an, dass Favre daran arbeiten wird, dass die offensiven Außenspieler bei gegnerischem Ballbesitz noch mehr Defensivarbeit leisten. Pulisic wird sich defensiv steigern müssen, wenn er nicht aus der Startelf verdrängt werden will.

Wir haben heute einen der stärksten Gegner der Liga zwar nicht dominiert aber auch nicht unverdient besiegt. Das macht doch Hoffnung bei einer Mannschaft mit einer neuen Struktur von Spielern und einem neuen Trainer.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 16:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln