schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

EU-Gipfelbeschluß bzgl. Asylpolitik (Sonstiges)

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 30.06.2018, 00:40 (vor 2124 Tagen) @ Nolte

Und da liegt ein großer Teil in den Zeiten der Sklaverei und danach der Kolonialzeit, als arabische und europäische Händler und Staaten mit lokalen Eliten zusammenarbeiteten, um an die gewünschten Ressourcen (Sklaven, Diamanten, gesellschaftlicher Einfluss...) zu gelangen.

Hm. Ich bin mit deiner Argumentation nur teils einverstanden. Bekannt ist, dass Araber bis heute den Sklavenhandel betreiben. Und zwar den echten. Und das bis heute.
Konform gehe ich mit dir mit der europäischen Ausbeutung bis ungefähr zum Ende des 19. Jahrhunderts. Danach gab es weitere Ausbeutungsorgien im Belgisch-Kongo.Aber ab dann?
Die französische Kolonialidee war nicht auf Ausbeutung gerichtet, sondern eher Blut und Boden-Romantik.
Die deutschen Kolonien waren nach der von Trotha-Kampagne (ob Völkermord oder nicht ist eigenständige Diskussion) sogar ab den 1900er Jahren absolutes Vorbild in der Entwicklung der Kolonien bspw. mit der Einrichtung von Volksschulen. Lassales Rede gegen die Unmenschlichkeit im Reichstag mag da geholfen haben.
Die Engländer haben sich im Gegensatz zu den Franzosen bereits in den 60ern entkolonisiert. Die Franzosen waren vorwiegend in Nordafrika aktiv und haben dort ihr Pied noir-Ding durchgezogen.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Mit den Ausnahmen südliches Afrika und Belgisch-Kongo waren die überwiegend englischen Kolonien ab den 60ern frei und hatten bereits ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts eine gewisse Liberalisierung erfahren. Die Engländer hatten Infrastruktur hinterlassen und zivile Ordnung.
Ich weise also deine Meinung zurück, dass Ausbeutung der westlichen Staaten/Kolonialmächte überwiegend für den Niedergang Afrikas verantwortlich sind. Meines Erachtens sogar zum geringsten Teil.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 09:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln