schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Keine Panik auf der Titanic! (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 05.05.2018, 21:11 (vor 2810 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vorletztes und letztes Wochenende ‚Hosianna!‘, dieses Wochende wieder einmal ‚Kreuziget ihn!‘. Dieselbe Mannschaft, derselbe Trainer. Nur halt nicht der/dieselbe/n Gegner.

Nach den Spielen gegen Leverkusen und in Bremen waren nicht wenige hier voll des Lobes (ich auch) und kamen gar ins Grübeln, Peter Stöger als Trainer behalten zu wollen (ich nicht). Leverkusen ist von der Spielanlage her eine ‚mitspielende‘ Mannschaft. Dies kommt unserer Mannschaft grundsätzlich entgegen. Unser Team hat Bayer sehr gut ausgespielt, war in beiden Halbzeiten die überlegene und effektivere Mannschaft und nutzte ihre Torchancen. Zumal Bayer physisch durch das vorherige Pokalspiel nicht auf der Höhe war. Werder war eine Halbzeit gleichwertig, ist ebenso eine Mannschaft, die ‚mitspielen‘ will. In der zweiten Halbzeit war unser Team spielerisch überlegen. Werder verteidigt aber intensiv und unsere Spieler könnten ihre teils hochkarätigen Chancen nicht nutzen. Mainz war heute ein gänzlich anders agierender Gegner. Kompakt defensiv stehend, sehr gute Konter setzend. Die Räume vor und im Strafraum der Mainzer waren derart eng, dass unser Team sehr große Probleme hatte, überhaupt so etwas wie eine Torchance zu kreieren. Die 05er haben das sehr gut gemacht, Hut ab. Aber sie haben bereits vor einer Woche Leipzig auseinandergenommen. Ein Club, der bis dahin noch ein direkter Konkurrent um die CL-Plätze war.

Im Prinzip hat unser Team (neben all den Besonderheiten, welche diese Saison so kompliziert macht) noch die gleichen Probleme, wie man es in der Endphase der Klopp-Ära und z. T. auch in der zweiten Tuchel-Saison hatte. Gegen defensiv sehr kompakt agierende , gut verschiebende Mannschaften, die keine Räume lassen und konsequent ihre Konterchancen suchen, tut unser Team sich sehr schwer. Sowohl in der Kreierung von Torchancen, als auch in der Konterabsicherung. Man könnte mit einiger Berechtigung sagen, dass unser Team spielerisch zu schwach ist, um gegen solche Gegner zu gewinnen. Ich persönlich sehe das nicht so. Das spielerische Potential sehe ich schon. Es braucht nur einen Trainer, der grundlegend daran arbeitet. Der eine spielerische Grundidee hat und darauf aufbauend die Mannschaft in die Lage versetzt, ihr spielerisches Potential zu nutzen. Das heißt auch, permanent an den spielerisch-technischen Basics zu arbeiten.

Peter Stöger ist dieser Trainer nicht. Das dürfte allen Beteiligten von vorneherein klar gewesen sein. Ich mache ihm auch keinen Vorwurf. Das war und ist nicht sein Job. Er hatte (und hat) eine andere Aufgabe und das Ziel, am Ende der Saison die CL-Qualifikation zu schaffen. Und dieses Ziel wird er auch erreichen, da war und bin ich mir sicher. Und wenn es dann am Ende nur aufgrund einer um ein Tor besseren Tordifferenz sein sollte. Dann sage ich ‚Danke, Peter. Und alles Gute für Deine Zukunft.‘. Die Zukunft unseres BVB muss ab 01.07.2018 angegangen werden und mehr oder weniger hinter den Kulissen wird sie in dieser Rückrunde bereits angegangen.

Übrigens hatten Hoffenheim und Leverkusen (also zwei Teams mit dem Anspruch, ihre Spiele selbst gestalten zu wollen) durchaus ähnliche Probleme wie unser Team gegen ähnlich agierende Gegner. Wobei Werder eines Halbzeit lang ‚mitgespielt‘ hat. Ich bin deshalb optimistisch, dass unser letztes Saisonspiel in Hoffenheim ein völlig anderes sein wird, als wir es heute erlebt haben.

Aber letztlich wiederhole ich mich auch nur, fast nach jedem Spiel. Was soll‘s, warum auch nicht... ;-)

Auf das Spiel in Hoffenheim freue ich mich. Ich werde meinen BVB wieder einmal live im Stadion erleben können. Hoffenheim muss versuchen, dass Spiel zu gewinnen und mannwirdves nicht à la Mainz heute versuchen... ;-) Das sollte unserem Team entgegenkommen. Ich bleibe da optimistisch. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 16:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln