schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie immer fokussiert (BVB)

Phil, Mittwoch, 28.03.2018, 10:36 (vor 2838 Tagen) @ Sascha

Das gesamte System des AWD fußte darauf, in Crashkursen ausgebildete Feierabend-"Finanzberater" loszuschicken und Kunden in kurzer Zeit möglichst viele Verträge aufzuschwatzen und Adressen aus dem Freundes- und Familienkreis einzusammeln, die man dann möglichst schnell ebenfalls kontaktiert hat, um ihnen die Segnungen einer Finanzanalyse anzugedeihen lassen. War man dann abgegrast, hat man von seinem "Berater" nie wieder was gehört.

Bestreite ich nicht. Bzw. ist mir bekannt. Dennoch finde ich schon wichtig, die Dinge zu sortieren. Wer geschlossene Immoblienfonds zeichnet, ist kein Kleinanleger.

Darauf zielte ich ja ab.

Was andere Produkte betrifft, mag das anders aussehen.

Prinzipiell hat aber z.B. auch die Sparda Bank - ja ein BVB Partner - Produkte an Kunden verkauft, die a) nicht passten und b) hohe Provisionen brachte und c) in einem Totalverlust mündeten.

Und ja, ich selbst habe ja noch zu einer Zeit in einer Bank gearbeitet, als dort - im Falle einer Sparkasse - wirklich mehr als seriös agiert wurde. Es fing gerade erst an, dass Sparkassen überhaupt richtige Wertpapierabteilungen aufbauen durften.

Und ich habe auch die andere Seite erlebt. Die Kunden, die Druck ausübten, dass man ihnen doch bitteschön nicht das seriöse Sparkassen-Zertifikat andrehen solle, sondern diese "richtigen Produkte", wo die Sparkasse dann nicht so viel dran verdient. Und nein, das waren eher nicht die Ausnahmen. Sprich: Es gehören auch immer zwei Seiten dazu.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16330 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 21:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln