schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was für und gegen Peter Stöger als BVB-Coach spricht (BVB)

Djerun, Dienstag, 06.03.2018, 14:23 (vor 2252 Tagen) @ Will Kane

Kann man überhaupt die Fähigkeiten z.B. von Tedesco oder Kovac als Außenstehender überhaupt einschätzen?

Beide trainieren gerade einmal ihren ersten Bundesligaclub. Tedesco war erfolgreich im Nachwuchsbereich tätig und hat etwas weniger als eine halbe Saison einen Zweitligaclub trainiert und vor dem Abstieg gerettet. Kovac hat als Trainernovize die kroatische Nationalmannschaft übernommen und war dort wenig erfolgreich, wobei ein Auswahlteam etwas anderes ist als eine Clubmannschaft.

Beide haben jeweils ein Bundesligateam übernommen, das sich in der Krise befand. Kovac dabei aus dem Stand, um die SGE vor dem Abstieg zu retten. Was dann auch gelungen ist. Beide haben sich für einen fußballerischen Ansatz entschieden, der den jeweiligen Stärken der beiden Kader entspricht. Kovac musste dabei ziemliche Wechsel im Kader managen. Und beide tun dies durchaus erfolgreich bislang.

Welchen fußballerischen Ansatz sie bei einem anderen Club, bei einem anderen Kader verfolgen würden, kann niemand wissen. Dies herauszufinden bliebe längeren Gesprächen mit beiden vorbehalten. In Gelsenkirchen und Frankfurt hat man jedenfalls in der Trainerfrage auf Potential gesetzt und ist bislang nicht enttäuscht worden. In welche Richtung sich beide Teams weiterentwickeln werden, wird man sehen.

Ich denke, dass gerade die Trainer, die in der Lage sind, mit unterschiedlichem Spielermaterial auch ganz unterschiedliche Spielphilosophien verfolgen zu können, sehr rar gesät sind. Kann ein Pep Guardiola unspektakulären Verwaltungsfussball spielen lassen (Blaue, Hertha)? Kann Jürgen Klopp Ballbesitzfussball spielen lassen (Barca, ManCity)? Ich weiss es nicht, bin aber eher der Ansicht, dass Trainer gar nicht so wahnsinnig flexibel sind, wenn es um die grundsätzliche Ausrichtung geht, sondern eher an kleinen Stellschrauben arbeiten innerhalb eines Systems (und manche wie Bosz können nicht einmal das)...
Es hat doch seinen Grund, dass die Contes, Mourinhos und Klopps letztlich immer den gleichen Fussball spielen lassen - unabhängig von jeweiligen Club...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1240419 Einträge in 13743 Threads, 13801 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.05.2024, 12:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln