schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pulisic (Fußball und Sport allgemein)

ojaz12, regensburg, Sonntag, 07.01.2018, 11:54 (vor 2913 Tagen) @ Sascha

Der BVB ist im Vergleich zu Apple finanziell auch ein ganz kleines Licht. Und der Unterschied zu Juventus und ManU ist der, dass hinter den beiden Vereinen milliardenschwere Inhaber stehen, die in Fall der Fälle als Fallschirm bereit stehen. Wir dagegen würden mit diesem “Investment“ die Einnahmenseite nur stabil halten, weil Platz 2 der Liga schon jetzt der Status Quo ist. Und mit diesem Umsatz erzielen wir rund 8 Millionen Gewinn.

Es geht um relative Zahlen wie EBITDA > (Zins+Tilgung), die Größe von Apple spielt keine Rolle, das war nur ein prominentes Beispiel.

Warum glaubst du das Großinvestoren von Juve oder ManU im Ernstfall einspringen würden? Das sind Investoren, die tun das nur wenn sie sich etwas davon versprechen. Genauso würde der BVB im Ernstfall eine Kapitalerhöhung durchbringen, wenn die Aktionäre das im Vergleich zu einer Insolvenz als besseres Szenario eruieren würden.

Wie passt da ein 200 Mio. Kredit inklusive fremdkapitalfinanzierter Gehaltsstruktur rein, ohne die Solvenz zu gefährden?

Ich schrieb es an anderer Stelle, für die zwei "Granaten" würde man ja auch zweimal solides Mittelmaß abgeben, daher wäre netto nur ein Kredit von 100 Millionen nötig für die von mir beschriebenen Vorzüge.

Die letzten 5 Jahre erzielte der BVB im Schnitt einen Umsatz von 324 Millionen bei einem Gewinn von 21,4 Millionen.

Da ergibt sich allemal eine Schuldentragfähigkeit von 100 Millionen, aber auch 200 Millionen. Zumal durch die Neuverhandlung des sportfive-vertrags ab 2020 ein "unfassbarer Schub für die G+V-Rechnung" (O-Ton Watzke) sicher einzuplanen ist.

Das bringt nur alles halb so viel, wenn wir uns bis 2020 schon längst aus der europäischen Spitze verabschiedet haben.

Ich sehe es so. Der BVB sollte dauerhaft den Status als Nr. 2 in Deutschland erhalten. Das sichert die CL-Teilnahme und wir haben uns eine Lostopf-Konstellation erarbeitet, bei der die CL-Endrunde jedes mal eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich sein sollte. Als Gruppenerster sogar mit guten Chancen auf das Viertelfinale. Europäisch sind wir vom Potenzial zwischen Platz 8-16 anzusiedeln. Das war der Status Quo, das verlieren wir gerade womöglich. Wenn der Zug einmal abgefahren ist, dann wird es ganz schwierig da wieder hinzukommen. Sollte es nicht anders gehen, würde ich einen 100-Millionen-Kredit zur Erreichung dieser Ziele stark befürworten, auch wenn man dafür zweifelhafte Ziele wie die Schuldenfreiheit (temporär) aufgeben müsste.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 15:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln