schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

was genau passierte am 30.09. zwischen 16:15 und 16:30 Uhr? (BVB)

saibot79, Elbnah, Donnerstag, 02.11.2017, 11:09 (vor 2413 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zugegebenermaßen eine etwas plakative Fragestellung; jedoch ist uns seit der 2.HZ in Augsburg irgend etwas abhanden gekommen.

Nennen wir es zB Überzeugung, Selbstvertrauen, Selbstverständnis oder auch unbedingter Wille, (Spiel)Verständnis, "das Momentum", Mut, Glaube oder was auch immer...der "berühmt-berüchtigte" Knick! Man spürt ihn allerorten, gleichzeitig ist er nicht richtig greifbar.

Für mich ist diese Serie seit Augsburg nicht nur eine Systemfrage, dass zeigt doch das gestrige Spiel ziemlich eindeutig:

Zu viele Akteure sind momentan oder (provokativ: grundsätzlich) leistungsmäßig nicht da, wo wir und die Verantwortlichen sie sehen/wähnten.

Unsere Verteidigung ist (aus div Gründen) nicht eingespielt, darüber hinaus gibt es immer wieder individuelle Schwächen/Aussetzer (wobei wir auch schon unter Klopp/Tuchel mit einer Spielweise von bspw Hannover - lange hohe (Diagonal)bälle in die Schnittstellen - hinten schlecht aussahen); Bartra ist überdies mE auf der rechten Seite nicht verwendbar.

Unser MF ist nicht wirklich präsent, wenn es darum geht, Räume zu schließen, im Gegenpressing Bälle zurück zu holen und einfach das Spiel an sich zu reißen - ist aber halt eher eine Typen-, denn Systemfrage.

Vorne ist bspw Pulisic zwar meist Aktivposten, jedoch hat man den Eindruck, er versucht tw krampfhaft, die Rolle Dembeles auszufüllen und läuft sich sehr oft fest bzw. verpasst den Moment des Abspiels.

Die schlechte Raumaufteilung und die großen Abstände zwischen den Mannschaftsteilen ist noch am Ehesten etwas, was man auf's System zurückführen kann, jedoch waren gerade die Abstände zwischen Abwehr und MF in der zweiten Tuchelsaison auch schon viel zu groß.

Insgesamt gibt es momentan zu viele Dellen und Baustellen. Das das System anfällig sein kann, sah man schon davor; das JEDES System anfällig IST, wenn es die Spieler mangelhaft umsetzen, ist ja keine neue Erkenntnis. Ich bin da irgendwie auch bei Bosz, wenn er sagt, wir müssen unser System eben zuvorderst besser umsetzen.

Ich erwarte für den Samstag jetzt erstmal gar nichts und lasse mich dann einfach positiv überraschen :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1263955 Einträge in 13937 Threads, 13998 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.06.2024, 03:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln