schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Meine ganz persönliche Meinung zu diesen Themen (Spieltage)

Nolte, Freitag, 30.06.2017, 19:10 (vor 2485 Tagen) @ Kwiat

Sorry, aber dieser "Argumentation" muss ich entschieden widersprechen. Denn entgegen deiner Darstellung waren es nicht "Medienleute", die "irgendwann in den Achtzigern" meinten, man solle das Wort nicht mehr verwenden. Sondern es waren die betroffenen Menschen selbst, die schon sehr lange Zeit vorher sagten, dass dieses Wort für sie eine Beleidigung darstelle. Man hat ihnen nur viel zu lange nicht zugehört - und du tust es auch jetzt noch nicht.

Du behauptest zwar, dass deine Verwendung des Wortes nichts über deine Einstellung zu den betroffenen Menschen aussage, weil du das Wort ja nicht abfällig meintest. Deine Weigerung jedoch, den damit gemeinten Menschen zuzuhören, die sagen, dass diese Bezeichnung eben doch eine Beleidigung darstelle, sagt aber eben doch etwas über deine Einstellung aus.


Kannst Du bitte mal erläutern, woraus Du so zielsicher auf eine Weigerungshaltung schließt?

Du sagst damit nämlich im Grunde: "Mir egal, wenn du dich durch diesen Begriff beleidigt fühlst.

Wieder einfach so eine Unterstellung reingeknallt. Du scheinst mich ziemlich gut zu kennen!?

Wichtig ist nicht, wie es auf dich wirkt, sondern ob ich es als Kind schon so gesagt habe."

Genau eben nicht. Aber das willst Du scheinbar nicht raffen.

Das erläutere ich dir sehr gerne: Deine Weigerungshaltung schließe ich aus den folgenden Tatsachen:

- Du glaubst, dass die Problematik mit dem Begriff Neger erst "irgendwann in den Achtzigern" aufgetaucht sei, als das "Medienleute" so sagten. Das ist definitiv nicht der Fall, denn schon vorher gab es Menschen, vor allem die von dir als Neger bezeichneten Menschen selbst, die diesen Begriff anprangerten. Scheint dich aber nicht zu interessieren.

- Viele Schwarze sagen, sie empfänden das Wort Neger als Schimpfwort. Du hältst dem entgegen, dass es "für dich" kein Schimpfwort sei und begründest das damit, dass du es damals, als du es als Kind gelernt hast, nicht als solches wahrgenommen hast. Als ob deine persönliche Wahrnehmung als Kind wichtiger sei als das, was die damit Bezeichneten persönlich erlebten.
(Mir wurde als Kind beigebracht, Schwarze nenne man "Bimbos". Hab ich mir damals auch nichts bei gedacht. Und dennoch vermeide ich das Wort, seit ich weiß, dass es als Beleidigung empfunden wird)

- Du ärgerst dich deiner eigenen Aussage gemäß darüber, dass du das Wort Neger nicht mehr benutzt, weil du dich manipuliert fühlst. Das zeigt ein weiteres Mal, dass dich offensichtlich nicht interessiert, dass sich Schwarze von dem Begriff tatsächlich beleidigt fühlen. Es legt nahe, dass du es eben eigentlich doch in Ordnung findest, einen schwarzen Menschen auch gegen dessen Willen als Neger zu bezeichnen, weil du ja eigentlich total gut von ihm denkst und mit ihm umgehst.


Mal ein paar ganz konkrete, ernst gemeinte Fragen: Mit wie vielen Schwarzen hast du in deinem Leben schon darüber gesprochen, wie sie es finden, von Fremden als Neger bezeichnet zu werden? Wie viele Texte von Schwarzen hast du zum Thema Rassismus bereits gelesen? Falls das noch nicht viele sind: Wirst du auf Basis dieser Fragen damit anfangen?


Die Tatsache, wie der Begriff entstanden ist und dass er schon immer, seine gesamte Existenz hindurch, eben auch zur Geringschätzung von Menschen verwendet wurde - vielleicht nicht von dir in deiner Kindheit, aber von der Mehrheit der Menschen eben schon, und zwar zur Abgrenzung von sich selbst -, scheinst du ebenso ignorieren zu wollen.

Dann erklär mir mal in Deiner unendlichen Weisheit, wie der Begriff entstanden ist.
... und mal 'ne Frage: Woher nimmst Du eigentlich die Arroganz, eine Definition, die in jedem Wörterbuch aus der betr. Zeit in dem von mir genannten Sinne nachzulesen ist, mal locker abzustreiten?

Wie der Begriff entstanden ist, kannst du schon auf Wikipedia nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Neger#Herkunft
Etymologisch bezieht er sich auf die dunkle Hautfarbe der derartig Benannten. Jedoch ist er untrennbar mit der Kolonialzeit, Sklaverei und den Rassentheorien verbunden, die in Schwarzen eine niedere Form des hochentwickelten "Weißen Mannes" sahen. In genau diese Zeit fällt die Verbreitung und gesellschaftliche Etablierung des Begriffs, und unzweifelhaft ist er bereits in dieser Zeit negativ belegt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 06:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln