schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Traurig dass er sich jetzt rechtfertigen muss ... (Spieltage)

herrNick, Freitag, 30.06.2017, 12:56 (vor 2463 Tagen) @ Wallone

In dieser Situation gibt es für mich kein richtig und falsch.
Ist es Rassismus, einen gängige Redewendung für bestimmte Ethnien zu verwenden oder sie nicht zu verwenden? Wenn ich diese nicht verwende, ziehe ich eine Grenze: Du bist anders, ich behandele Dich anders, ich behandele nicht alle gleich. Ich setze Dich duch die Nicht-Verwendung ausserhalb des Kreises, ich grenze Dich aus.


Nein. Zu unterscheiden, wo, wann und wem gegenüber eine Bemerkung angemessen oder eben daneben oder sogar beleidigend sein kann, ist keine Ausgrenzung. Das ist nur das Anerkennen, dass Menschen unterschiedlich empfinden und dass nicht jede Situation gleich zu beurteilen ist. Hat auch was mit Rücksichtnahme und Empathie zu tun.

Aber angemessen, daneben und beleidigend liegt eben im Auge des Betrachters. Kann sein, dass Rüdiger sich dadurch beleidigt fühlt. Kann aber auch sein, dass er es traurig findet, wenn man für ihn bei einer üblichen Redewendung eine Ausnahme macht. Und deshalb gibt es da aus meiner Sicht eben kein "auf jeden Fall richtig" und "auf jeden Fall falsch". Die Perspektive ist mir übrigens nicht ganz unbekannt, ich habe mal in England gelebt. Die Sprüche in Richtung Nazi-Deutschland sind da auch erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber ja nach Kontext und Absender konnte das eben auch eine Art Vertrauensbekundung sein: wir sind uns so vertraut, dass ich diesesn Spruch mache, weil ich weiß, dass Du weißt wir er gemeint ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 12:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln