schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

_NICHT_ Traurig dass er sich jetzt rechtfertigen muss ... (Spieltage)

Djerun, Freitag, 30.06.2017, 11:28 (vor 2485 Tagen) @ kbblnork

Meine erste Reaktion war, dass Bartels sich zwar merkwürdig äußert, es aber eher harmlos ist. Dann sofort zurückgespult und nochmal angeschaut.

1. Es ist bekannt, dass Rüdiger Ziel rassistischer Beleidigungen ist, vor allem von Affenlauten und der Beschimpfung als Affen.
2. Bartels ist spürbar verärgert, weil Rüdiger simuliert hat - das sollte jeder gemerkt haben.

> 3. Bartels überlegt recht lange, bevor er die Formulierung so ausspricht.

4. Interessant: "Mach' mal nicht den Affen" Was ist das für eine Formulierung? Ich kenne allenfalls "Mach' dich mal nicht zum Affen".

Zumindest folgt aus (1.), (2.) und (4.), dass Bartels ein gnadenlos schlechter Kommentator ist. Zusammen mit (3.) glaube ich aber eher, dass er Rüdigers Verhalten (zu Recht!) missbilligte, "den großen Schwarzen" da hat stehen sehen und ihm irgendwie dazu Affe einfiel. Glaubt ihr ernsthaft, Philipp Lahm wäre als Affe bezeichnet worden? Oder Schweinsteiger? Irgendwie schwer vorstellbar. Wie oft habe ich schon, auch von gutgebildeten, diesen teilweise sehr subtilen Unterton gegenüber Dunkelhäutigen vernommen? Wir alle sollten uns in ihre Lage versetzen, um gerade die subtilen Andeutungen besser zu verstehen.

Mal am Rande: im Ausland, vor allem im UK und den USA, sind die Kommentatoren deutlich professioneller, auch im Umgang mit diversem ethnischen Background. In Deutschland gibt es STÄNDIG Referenzen zu Land und Herkunft, dass ich mich schon oft schämen muss. Erinnere mich noch daran, dass Beckmann forderte, Gabriel Heinze solle aufgrund seiner deutschen Vorfahren dem deutschen Team freundlich gesinnt sein. Geht's noch?

Und nein, ich bin kein "Gutmensch" (im Sinne der aktuell recht abschätzigen Debatte über diesen Begriff...).

Unter der Voraussetzung, diese Interpretation einfach mal zu akzeptieren, ist es recht widersprüchlich, dass Bartels einerseits lange überlegt haben soll, um dann andererseits bewusst (und das wird ja hier gnadenlos unterstellt!) eine diskriminierende Bemerkung zu machen. DAS halte ich für extrem unwahrscheinlich! Wenn man sich Bartels mal angehört hat in den letzten Jahren, dann sind solche Sprüche/Redewendungen absolut typisch für ihn und entsprechen in etwa dem, was Millionen Zuschauer im selben Moment auch denken...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 18:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln