schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Traurig dass er sich jetzt rechtfertigen muss ... (Spieltage)

Nolte, Freitag, 30.06.2017, 18:41 (vor 2491 Tagen) @ Zipfelklatscher

Es ist erstaunlich, wie bissig du gleich wirst, sobald man dir etwas unterstellt, das du hingegen sehr leichtfertig anderen Menschen zu unterstellen bereit bist. Sogar mit multiplen Ausrufezeichen, eieiei.

Aber zur Sache: Zunächst einmal habe ich, genau wie du, nur gesagt: "Da fängt Rassismus an". Damit sage ich nicht, dass du ein Rassist bist. Weiterhin weise ich dich auch auf diesen Beitrag von mir hin: Zu sagen, eine Aussage oder ein Verhalten sei rassistisch, bedeutet nicht, dass man den Sender generell für einen Rassisten hält.

Du schreibst, es komme auf die Intention des Senders an. Jein. Eine Aussage kann rassistisch sein, selbst wenn dies nicht die Intention des Senders war. Wie gesagt, das macht den Sender nicht zum Rassisten.

Du hast geschrieben, dass du alle Menschen gleich behandelst. Das ist sehr löblich. Das Problem ist, dass die Menschen eben leider in der Gesellschaft nicht dieselbe Stellung haben. Wenn ich zu einem gesunden Menschen sage "Du blöder Spast!", ist das eine üble Beleidigung. Und dennoch ist es nicht dasselbe, wenn ich das zu einem Menschen sage, der tatsächlich an spastischen Lähmungen leidet. Verstehst du das? Analog verhält es sich mit dem Affen. Schwarze wurden historisch sowohl von Wissenschaftlern als auch von Philosophen als "Zwischenformen" zwischen dem Affen und dem Menschen eingeordnet. Noch heute dient dieser Vergleich als häufig verwendete rassistische Beleidigung, gerade Fußballstadien sind Zeugen dieser traurigen Tatsache. Für Weiße gibt es diese historische Behandlung nicht. Daher ist es eben nicht egal, ob man den Affenvergleich mit einem Weißen oder einem Schwarzen macht.
Wer sich nun dazu entscheidet, diese historischen Unterschiede in der Behandlung von Weißen und Schwarzen, die sich eben auch in der Gegenwart noch deutlich manifestieren, einfach auszublenden, ist damit vielleicht noch nicht zwangsläufig ein Rassist; einer allzu großen Toleranz oder Rücksichtnahme für rassistisch diskriminierte Menschen sollte man sich aber lieber auch nicht rühmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 11:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln