schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Traurig dass er sich jetzt rechtfertigen muss ... (Spieltage)

Wallone, Freitag, 30.06.2017, 13:44 (vor 2491 Tagen) @ herrNick

Aber angemessen, daneben und beleidigend liegt eben im Auge des Betrachters. Kann sein, dass Rüdiger sich dadurch beleidigt fühlt. Kann aber auch sein, dass er es traurig findet, wenn man für ihn bei einer üblichen Redewendung eine Ausnahme macht. Und deshalb gibt es da aus meiner Sicht eben kein "auf jeden Fall richtig" und "auf jeden Fall falsch". Die Perspektive ist mir übrigens nicht ganz unbekannt, ich habe mal in England gelebt. Die Sprüche in Richtung Nazi-Deutschland sind da auch erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber ja nach Kontext und Absender konnte das eben auch eine Art Vertrauensbekundung sein: wir sind uns so vertraut, dass ich diesesn Spruch mache, weil ich weiß, dass Du weißt wir er gemeint ist.

Klar liegt das im Auge des Betrachters. Was Rüdiger darüber denkt, weiß nur er. Aber vielleicht geht es auch nicht nur darum, wie er persönlich darüber denkt. Sondern auch, wie das allgemein rüberkommt vor dem Hintergrund, dass das Wörtchen „Affe“ bei Schwarzen eben nun mal einen deutlich anderen Klang hat, als bei Weißen. Und das hat eben mit dem zu tun, was Melange oben gut beschrieben hat. Das kann man dann einfach mal berücksichtigen, wenn man sein Geld damit verdient, vor einem Millionenpublikum in ein Mikro reinzuquatschen.

Aber du hast natürlich recht, keineswegs immer ist das eine Frage von „absolut falsch“ oder „absolut richtig“. Ist halt nur meist hilfreich, wenn man sich zumindest darüber Gedanken macht, wie ein Spruch rüberkommen könnte. Das hat Bartels wohl eher nicht getan. Ansonsten kann man natürlich, wenn man glaubt, sein Gegenüber einschätzen zu können, alle möglichen Sprüche machen. Dass Risiko, missverstanden zu werden oder dass das dann doch nicht so gut ankommt, geht man dann halt ein. Das ist ja eh immer so. Aber bei Bartels ist das schon eine andere Situation. Aber auch er wurde hat ja wegen seines missglückten Spruchs jetzt nicht aus der Menschheit ausgeschlossen. Und klar, ist auch jedem schon mal eine Formulierung verrutscht. Sowas ist sicher kein unverzeihlicher Fehler (Bartels allgemeine Art zu kommentieren, schon eher ;-)).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln