schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erst Zusammenhänge begreifen - dann heulen/ meckern (BVB)

uwelito, Wambel forever, Sonntag, 11.12.2016, 22:40 (vor 3300 Tagen) @ Blarry

Aber wenn sie das mit unerlaubten Mitteln tun, dann müssen sie entsprechend bestraft werden. Und das passiert eben nicht konsequent

26 gepfiffene Fouls gegen Köln, jedes davon eine Standardsituation einbringend (wie fiel nochmal das 1:0?), dazu ein Platzverweis. Eigentlich ganz normale Werte für ein ruppiges Spiel, oder?

Das Problem bei fast allen Fans ist das fehlende Regelverständnis, die fehlende Fähigkeit zu differenzieren, dass nicht jedes Foulspiel eine gelbe Karte nach sich zu ziehen hat. "Masse statt Klasse" gilt natürlich auch irgendwo, aber auch da war gestern lediglich unverständlich, dass der Genosse Osako keine gelbe Karte bekommen hat nach sieben Fouls.

Die meisten Schiris zeigen in den ersten Minuten eines Spiels kategorisch keine Karte, egal wie rüde oder brutal ein Foul ist.

Sag das mal dem Kollegen Naldo... :P

Der Schiri unterliegt hier aber einem Trugschluss. Mit einer konsequenten Bestrafung durch gelbe Karten würde nämlichb vermieden, dass das Ganze ausufert. Es würde als niemals zu diesem Horrorszenario kommen. Im Gegenteil.

Nochmal, nicht jedes Foul ist eine gelbe Karte. Und nicht gelbwürdige Fouls mit gelb zu bestrafen, nur um den Fußball einer Mannschaft zu fördern und den Fußball der anderen zu unterbinden, wäre gegen das Neutralitätsgebot. Kannst doch nicht allen Ernstes fordern, dass Schiris in Zukunft bewusst und wider Berufsethos und besseres Wissen eine Mannschaft bevorteilen.
Zumal, und das wird gerne vergessen, es gnadenlos gegen uns backfiren würde. Wie kommt denn eine Ballbesitzfußball spielende Mannschaft an den Ball? In die Sonne legen und warten, bis Photosynthese den Job erledigt? Auch wir müssen Zweikämpfe führen, und wenn die vermehrt abgepfiffen würden, hätteste ebenso Einbußen beim Spielfluss zu beklagen.


Ich schätze das gestrige Spiel ähnlich ein wie Du. Bis auf diesen Penner Osako war das OK und nicht weiter hinterhältig. Ich habe nur heute reagiert, weilq Tuchels Hinweis von vor ein paar Wochen, wieder volkommen aus dem Zusammenhang gerissen, rausgekramt wurde. Das geht mir auf den Zeiger. Genauso wie die Heulsusen- Theorie. Wir haben nämlich eine ziemlich faire Mannschaft, die einsteckt OHNE viel zu quängeln. Ausnahmen wie zur Zeit noch Mor bestätigen da nur die Regel. Das ist übrigens schon seit Klopp so und ich find's Klasse, dass das bei TT so weitergeht.

Zu den Schiris: ich will keinen Artenschutz für Ballstreichler und Weicheier. Mir geht's um das grobe Foulspiel, welches keine andere Bestrafung zulässt, als eine gelbe Karte. Beispiel: der (b)laue Bosnier gegen Pisczek. Der tritt ihn nach ein paar Minuten in hoher Geschwindigkeit mit gestrecktem Bein über die Seitenlinie. Eine gelbe Karte ist zwingend, wird aber nicht gezeigt, weil sie dem Schiri nicht in seine Taktik passt. Zu früh. Könnte ja ein Kartenfestival heraufbeschwören. Mir geht's darum, dass eine klares gelbwürdiges Foul auch entsprechend bestraft wird. Egal welche Minute da gerade läuft. Eine regeltechnische Betrafung nicht auszusprechen ist übrigens im Grunde gleichbedeutend mit einer Benachteiligung des Gegners.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 03:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln