schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel 5, Mannschaft 5, Schiri 5 (BVB)

Taly, Essen, Samstag, 10.12.2016, 17:49 (vor 3303 Tagen) @ MDomi

In diesem Kick kann man sich ja schon währenddessen seine Gedanken machen. Es scheint vorgezeichnet zu sein, was auf dem Grün passiert. Jedenfalls leistungstechnisch, das Ergebnis finde ich eher nebensächlich für Kritik.

Tuchel startet mit einer Fünferkette, die uns einen offensiven Spieler kostet und stattdessen sogar null Druck über Außen ausübt. Warum wissen nur die Spieler, die diesen Druck ausüben sollen. Freistöße werden grundsätzlich als Torwartübungsflanken vergewaltigt. Da kann man besser direkt weiterspielen. Riesengroße Räume im 6er, 8er und 10er Raum. Spieler rücken schlecht ein und nach. Kurzum, dieses System darf man so keine 10 Minuten spielen, wenn ein Sieg als das Wichtigste gilt.

Willen habe ich nur bei Sokratis gesehen, der wird dann absichtlich brutal rausgetreten. Da kommt zu wenig vom Ex-Kapitän, vom aktuellen Kapitän und von dessen Vize. Da reißt niemand den anderen mit. Alle rennen sie relativ lethargisch rum.

Bezeichnend dazu auch, dass Dembele spielte - unser wohl überspieltester Spieler. Es war nach Madrid doch mit Ansage davon auszugehen, dass er geschont gehört. Wozu denn dann überhaupt eine Rotation? Wozu solche Talente auf der Bank? An Mor hätten sie sich gerieben, an Pulisic und Mor vielleicht viele Fouls verursacht (noch mehr). Das wäre doch eine Lehrstunde an BL-Härte gewesen und wie man sich da verhält für beide. Mor hätte das nach seiner Hitzkopf-Roten-Karte durchaus gebrauchen können.

Tuchel stellt das ganze Leistungsprinzip in Abrede und schädigt der Rotation und Regeneration. Einige derer, die heute spielten boten sich leistungstechnisch null an, so dass es vorgezeichnet scheint, wie der Stamm aussieht. Andererseits schont er wichtige Spieler nicht um frische hereinzubringen. Mor und Pulisic hätte man früher bringen müssen - zwingend. Das ist einfach schlecht gecoacht. Auch das Festhalten an dem nicht funktionierenden System über die längste Zeit. Warum wechselt er noch offensiv gegen defensiv und verschärft das Problem noch? Die Spieler auf dem Rasen werden doch die ganze Zeit nur gedacht haben: "Was soll das? Wann kommen der Spielsituation angepasste Spieler?".

Als Krönung auf diese Nichtleistung folgt, wie so oft, ein lächerlicher Schiedsrichter, der mindestens 2 Strafstöße nicht gibt, 1 rote Karte und eine gelb-rote. Auch der Spieler mit gelb-rot hätte vorher fliegen müssen. Das war nur Makulatur am Ende. Osako hat mindestens 5 Schwalben hinter sich. Mit einer normalen (hups das war sie ja), mit einer Regelauslegung des Schiedsrichters die man so nennen darf, gewinnen wir hier trotzdem deutlich. Statt Zeitspiel zu sanktionieren, plaudert er noch gemütlich mit den Kölnern und spielt deren Spielchen mit. Das soll ein erfahrener Schiedsrichter sein? Mit Verlaub, so agieren nur Dummköpfe oder bestochene. Plaudern ok, dann aber bitte auch in die Nachspielzeit einbeziehen, die gebotene reichte da lange nicht. Nettospielzeitvergleiche würde ich gerne mal sehen.

So hat der Schiri dafür gesorgt, dass ein Ungleichgewicht in dieses Spiel kam, welches schon eklatant war.

Ich würde mich sogar bei einem glücklichen 1:2 über diese Leistung des gesamten Teams aufregen. Das war meilenweit entfernt von einer Durchschnittsleistung (auch vom Trainer). Wiederholt, ganz schwach. Nun hat es sich für meinen Geschmack ein Mal zu oft wiederholt.

Scharfe Kritik müssen die Herren sich nun, trotz oder gerade wegen, des Alters gefallen lassen. Jeder muss sich hinterfragen, bla bla...

Schön wäre es, wenn dies wirklich mal geschieht, ich will diese Leistung nicht mehr sehen.

absolut treffend beschrieben!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 00:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln