schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spielen oder nicht spielen ... (BVB)

ComediaColonia, ebenda, Mittwoch, 12.04.2017, 15:08 (vor 2573 Tagen) @ CHS

Kurz zur Nomenklatur: Es wird ständig, sowohl in den Medien als auch hier im Forum, von einem Anschlag auf den Mannschafts-Bus (oder: Team-Bus, BVB-Bus) gesprochen, aber tatsächlich handelte es sich doch um einen Anschlag auf die Menschen im Bus (also: (die Mannschaft des BVB, unsere Mannschaft). Ich nehme an, da gibt es keine zwei Meinungen.
Entsprechend denke ich, dass jedem Spieler bewusst ist, dass er nicht einfach nur zufällig in einem Bus sass, welchem ein Anschlag galt, sondern dass vielmehr tatsächlich ein Anschlag auf sie selbst (die Spieler, die Mannschaft) verübt wurde.
Und also sollte es jedem Spieler freistehen, auf den Platz zu gehen oder nicht; wenn das dann dazu führt, dass der BVB nicht spielfähig ist, dann sollten wir das so hinnehmen und Respekt für die Entscheidung des/der Einzelnen bekunden.

Für mich ist es nicht Aufgabe der UEFA oder des BVB, den Spielern diese Entscheidung abzunehmen beziehungsweise sie zu bevormunden, und es auch nicht deren Recht, die Spieler auf den Platz zu zwingen. Letzteres ist nach meinem Verständnis auch nicht geschehen: die Spielansetzung (der Termin) ist Sachzwängen geschuldet, und dass der BVB als Verein dem zustimmt, hat zusätzlich mit der Vermeidung finanzieller Risiken zu tun. Selbstverständlich spricht man auch mit den Spielern und versucht, deren Gemütslage zu erkunden bzw. in Richtung Trotzreaktion zu bewegen. Kann aber Spielfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht hergestellt werden, dann ist das nicht zu ändern und sollte daher auch nicht sanktioniert werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 04:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln