schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hoffentlich wird es so kommen (Sonstiges)

Jurist81, Dienstag, 03.11.2020, 13:21 (vor 1273 Tagen) @ Micawber

Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn ich am 1. Advent Gewissheit hätte, dass der Spuk Trump am 20.01.2021 sein Ende findet.

Hierbei sorge ich weniger um den Ausgang der eigentlichen Wahlen. Das sieht wirklich sehr gut aus. Was mich jedoch besorgt, sind zwei Aspekte:

1. Mail-In-Ballots / Early Voters
90 Millionen Stimmen wurden bereits vor dem Öffnen der Wahllokale abgegeben. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das mehrheitlich Bidenstimmen sind. Hier könnte sich durch das verspätete Auszählen der Stimmen einen Shift ergeben, den Trump nutzen will, um von eine crooked election zu sprechen und versuchen wird, mit juristischen Mitteln gegen die Wertung dieser Stimmen vorzugehen. Das klingt bei mir so neutral, aber hier wird es unter Umständen (s.u.) den Versuch geben, die Wahl zu fälschen durch Unterdrückung rechtmäßig abgegebener Stimmzettel.

2. Besetzung des electoral college
Die Wahlgesetze der einzelnen Staaten sehen zum Teil wohl (konnte das bislang nicht verifizieren) NICHT vor, dass die Wahlfrauen und Wahlmänner entsprechend der Wahlergebnisse der jeweilen Staaten, bzw. Wahldistrikte ernannt werden. Vielmehr gibt es wohl teilweise den Zwischenschritt der Benennung durch die Parlamente der Bundesstaaten. Und theoretisch könnten diese Parlamente Wahlpersonen benennen, die nicht an das Wahlergebnis des jeweiligen Staates gebunden sind. Das könnte Trump helfen, die Macht zu ergreifen, obwohl er nicht nur die popular vote (ziemlich sicher), sondern auch die eigentliche Wahl verliert.

Aber ich habe Anlass zur Hoffnung. Nicht, dass ich den Republikanern nicht zutrauen würde, solche Schritte zu gehen. Leider! Aber diese ganzen Intrigen hätten nur bei einem knappen Ausgang der Wahl Aussicht auf Erfolg. Und hieraus nährt sich meine Hoffnung. Das wird nicht knapp. Das gibt heute einen blauen Tsunami und das bewahrt unsere amerikanischen Freunde vor Coups und bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Natürlich wäre ein knappes Ergebnis mit oben beschriebenen Szenarien ein passendes Puzzlestück, damit dieses vermaledeite 2020 Seine Platz in der Geschichte manifestiert. Aber jede Katastrophe hat mal ein Ende. 340+ Wahlpersonen für Biden, die Mehrheit im Senat und Repräsentantenhaus für die Demokraten sind nicht nur meine Hoffnung, sondern gar meine Erwartung für diese Wahl. Hoffen wir, dass die Demokraten die Nation einen können, transatlantische Bande wieder verknüpfen und uns Europäern den Glauben zurückgeben, dass die USA ein demokratischer Staat sind, mit dem wir verlässlich arbeiten können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 11:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln