schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

KI: Ein Buzzwort für alles was automatisiert ist/wird (BVB)

Minzurion, OWL, Freitag, 12.12.2025, 16:51 (vor 22 Stunden, 39 Minuten) @ nico36de

Spätestens wenn man einmal eine KI eingesetzt hat, um zu versuchen, Tipps zur Vorgehensweise zur Lösung eines Problems mit einer bestimmten Software (z.B eher simple Anwendungen wie homeassistant oder Excel) zu bekommen, würde man für KI aktuell keinen Cent mehr zahlen.

Wenn man selbst zu blöd ist, einen simplen Text zu verfassen oder seinen auf Fehler zu prüfen, eine Übersetzung benötigt oder einen schnellen Überblick zu bestimmten Sachverhalten zu bekommen, ist die Nutzung kostenloser KI sicher sinnvoll. Bei komplexen Problemen ist da aber aktuell deutlich mehr Luft bis zum Ok als Abstand vom Unbrauchbar.

Pers. Meinung: Ich bin gegen den Großteil wofür "KI" (Fortan von mir nur noch "Klappergestell" genannt) genutzt wird. Es gibt Nutzen den sehe ich bei der Unterstützung von Tätigkeiten, wie bsp. aus einer Liste mit Urlaubsanträgen eine Tabelle zu erstellen wo alle Mitarbeiter eingeteilt sind unter Berücksichtigung der Anträge. Es gibt auch weitere Anwendungen wie z. B. Sehbehinderte oder Mobilitätseingeschränkte davon profitieren können, mir will nur gerade keines einfallen.

Generativer Müll sollte verboten gehören, ich bin es langsam leid nicht einfach Spotify oder YouTube laufen lassen zu können ohne das sich Klappergestelle versuchen reinzuschmuggeln.

Und ja, ich habe verschiedene Klappergestelle bespielt und wollte mir damit einen Eindruck verschaffen. Ich war beeindruckt wie selbstsicher falsch sie sein kann. Und damit meine ich nicht nur bei Bildern die Memes mit den zusätzlichen Fingern oder Mündern (Letzteres konnte je nach angegebener Vorgabe durchaus witzig sein...).

Für die, die nicht verstehen warum ich von Klappergestellen schreibe, hier die Erklärung: Im Englischen Sprachraum wird mittlerweile "Clanker" als Schimpfwort für generativ erstellte Sachen genutzt. Meines Wissens nach ist der Ursprung aus der Animationsserie Star Wars: The Clone Wars, dort wurden die Droidentruppen der Separatisten von den Klonsoldaten der Republik als "Clanker" bezeichnet, in der deutschen Fassung wurde "Klappergestell" als Bezeichnung verwendet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513501 Einträge in 16254 Threads, 14348 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.12.2025, 15:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln