schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

KI: Aktuell nur für Popelkram geeignet (BVB)

Nietzsche, Freitag, 12.12.2025, 15:08 (vor 22 Stunden, 54 Minuten) @ Sascha

Ich habe von Personen aus dem Bereich der Anwendungsentwicklung schon vor ein, zwei Jahren ganz im Gegenteil gehört, dass KI Routineaufgaben gut und schnell erledigt.


Was sind denn Routineaufgaben? Leichte Aufgaben, die immer wieder nach dem gleichen Muster gelöst werden? Dann schreibt man ein Programm dafür und nutzt keine KI.
Warum würde man für Routineaufgaben eine KI nutzen wollen?

Im Bereich Excel finde ich ChatGPT enorm hilfreich für "normale" Anwender, um Makros zu erstellen, die wiederkehrende Operationen automatisieren.

Das ist ein Anwendungsfall. Aber wenn man ein solches Makro hat, kann man das sehr lange benutzen und allen anderen Mitarbeitern geben.
Und wenn man ähnliche Makros hat, die sich von Fall zu Fall leicht unterscheiden (z.B. für jeden Kunden ein spezifisches), dürfte ein Mitarbeiter recht flott lernen können, wie er die Anpassungen macht.

Außerdem müssen die Mitarbeiter erkennen können, ob die Anpassungen korrekt sind und sie ggf. berichtigen. Sie haben also die Fähigkeiten schon, für die sie die KI nutzen. Wieso sollte ein Betrieb dann Geld für eine KI ausgeben, wenn die Mitarbeiter sowieso die nötigen Fähigkeiten haben und auch anwenden müssen?

Selbst wenn eine KI einem einmal abnimmt, zig Templates zu erstellen, ist ihre Arbeit danach aber getan. Bis dahin ist sie eine Erleichterung, dann muss jemand ran, der auch versteht, worum es geht.

Ich sehe diese Revolution nicht, von der alle reden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513501 Einträge in 16254 Threads, 14348 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.12.2025, 14:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln