schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Niko Kovac, das In Game Coaching und Yan Couto auf der 8 (Spieltage)

CF, Mittwoch, 02.07.2025, 08:26 (vor 158 Tagen) @ Kruemelmonster09

So, noch knapp zwei Stunden nach Abpfiff geschlafen und die Gedanken etwas sortiert.

Ich habe das Gefühl, Niko Kovac holt bei diesem Turnier seine ganze Erfahrung als Trainer hervor.
Es ist sicherlich für uns durchaus von Vorteil, dass er nicht nur im Vereinsfußball reichlich Erfahrung hat, sondern als Nationaltrainer bereits bei einer WM gecoacht hat.

Die Mannschaft schien zu Beginn sehr gut eingestellt und man hat scheinbar bewusst versucht (und geschafft) zwei Schwachstellen von Monterrey zu bespielen.

In der zweiten Hälfte wurde Monterrey dann besser, vorallem feldüberlegener. An dem Punkt, als es aber so wirkte als würden wir das Spiel nun komplett aus der Hand geben, kam dieser auf den ersten Blick skurrile Couto Wechsel.

Danach wirkte es auf mich, als hätten wir eine Art 5-4-1 mit Mittelfeldraute gespielt. Groß auf der tiefen, Couto links und Sabitzer rechts auf den Halb- und Brandt auf der 10er-Position.
Das gab uns die Möglichkeiten die entstandenen Räume zwischen Monterreys Pressinglinie und der etwas weiter zurück gezogenen Defensivreihe zu bespielen. Couto mit seiner Wendigkeit und seinem guten Kurzpassspiel war hierfür wie gemacht.

Grundsätzlich scheint das langfristig eine interessante Idee zu sein, Couto auf der 8. Ich schrieb es heute Nacht schon, er erinnerte mich dort ein wenig an Guerreiro.

Klar, am Ende hätte es souveräner sein dürfen, aber der Gegner war auch keine Laufkundschaft.
Jetzt gegen Real. Auf den ersten Blick denkt man sich, keine Chance. Auf dem zweiten Blick waren die bei diesem Turnier auch nicht super souverän.

Und es ist nur ein Spiel.
Da kann alles passieren.

Ein taktisch guter Trainer mit ingame coaching fehlte uns seit Jahren. Es ist schon auffallend, wie vielen europäischen Teams bei diesem Turnier nach 50-60 Minuten die Puste ausgeht (sehr extrem gestern bei Juve, so dass es für Real zu einem Trainingsspiel wurde). Bei uns konnte man das auch erkennen. Wenn man dann noch taktisch umstellen kann und trotz einiger Totalausfälle im Kader (Brandt, Sabitzer) erfolgreich ist, macht das einiges wett.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 23:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln