schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nur eine Grundsatzfrage (BVB)

Jos, Ort, Mittwoch, 28.05.2025, 10:28 (vor 258 Tagen) @ Phil

80.000 für ein Bumsheimspiel gegen Freiburg, mit Müh und Not 1.000 am nächsten Tag zur MV, die man sich terminlich für die nächsten 10 Jahre vorab einplanen kann. Mir fehlt da wirklich jegliche Bereitschaft, auf die Nichtanwesenden zuzugehen


Das Argument mit dem "Bumshemspiel" kann man natürlich auch umkehren. Wenn ich am Samstag den ganzen Tag damit verbringen, zu einem Fußballspiel nach Dortmund zu fahren, dann werde ich es mir genau überlegen, ob ich am Sonntag erneut einen ganzen Tag nach Dortmund fahre, um an einer Versammlung teilzunehmen.

Ich selbst war sicherlich schon häufiger auf Mitgliederversammlungen (und später auch noch den Hauptversammlungen der AG), als so manch anderer hier. Sage ich jetzt einfach mal. Aber dann wohnte ich irgendwann nicht mehr in der direkten Nähe. Dann fand ich endgültig (denke ich :-)) eine Frau, bekam Kinder, der Job wurde anspruchsvoller, die Eltern älter und on Top habe ich noch eine ziemlich belastende Schwerbehinderung. Aber klar, mir gegenüber z.B. ist da keine Bereitschaft zu erwarten, dass man die Modelle der Teilhabe mal modernisiert. Und, in verschiedenen Facetten ist mein Fall sicherlich keiner, der nur 75 Mitglieder betrifft.

Dass das ganze auch anders organisiert werden könnte, ist doch völlig klar. Jedenfalls wären z.B. Wahlen der Vertreter und Gremien definitiv auch anders durchführbar. Und wenn man den deutschen Bundestag per Briefwahl wählen kann, wäre das sicherlich auch bei diesen Fragen möglich. Und auch eine hybride Lösung wäre wie bei Aktiengesellschaften natürlich möglich. Aber das Thema sollte dann sicherlich mal später eher auf die Agenda.

MFG
Phil

Ohne jetzt da Position beziehen zu wollen:

Ich glaube Du hast den Vergleich 80 000 zu 1000 schon verstanden.
Wenn 80 000 Fans zu einem Heimspiel anreisen können, dann haben auch von 200 000 Mitgliedern mehr als 1000 zu Möglichkeit, an einer Mitgliederversammlung teilzunehmen.

Es gibt sicherlich mehr als 75, für die es schwierig oder nicht möglich ist, aber sicher weniger als 199 000.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 08:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln