schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thema Fitness (Spieltage)

DomJay, Köln, Montag, 12.05.2025, 11:19 (vor 209 Tagen) @ koom

Davon ausgehend, dass es diesen (grundsätzlichen) Fitnessmangel gab: Wie konnte Kovač das denn in der kurzen Zeit überhaupt beheben? Oder liegt es dann doch mehr an der Spielweise?

Ernsthafte Frage, ich hab da keine wirkliche Ahnung, wie das genau bei Fußballprofis ist.


Kondition pumpen kannst du während einer Saison relativ schlecht.

Was Kovac gemacht haben dürfte:

1. Belastungssteuerung. Fitness-Werte feststellen, Spieler früher auswechseln oder nur einwechseln, komplett schonen. Selbiges auch im Training. Bewahren, was da ist. Langsam aufbauen.

2. Besseres Zusammenspiel auf dem Platz. Weniger Notwendigkeit für intensive Aktionen wie Sprints, die einfach Gift für Kondition sind. Und auch die Verletzungsgefahr hochsetzen.

Um das mehr auszuführen: Die Mannschaft bewegt sich im Verbund als ganzes besser (und nach Laufleistung: mehr), wo sie vorher weit auseinandergestanden ist und viel Stückwerk war. Das Mittelfeldpressing (aka: Ballgewinn im Mittelfeld) funktioniert dadurch erheblich besser, was dann einerseits Entlastung nach hinten und Druck für vorne bedeutet.

Alles kein Hexenwerk. Sondern einfach "nur" solide Trainerarbeit. Es wirkt nur so krass, weil genau das lange nicht gemacht wurde beim BVB. Sahin hatte eine Idee, die nicht schlecht war, aber es fehlte der Unterbau an Training und Abstimmung (die er nicht machen wollte oder konnte - auch der Cotrainer nicht).

Kovač hat in der letzten PK erklärt, dass er an defensiven Grundmustern arbeitet. Das bestätigt meine Beobachtung der Zeit unter Nuri. Nämlich, dass er da entweder nicht dran gearbeitet hat oder keinen guten Plan hatte.

Was ja zusammenfällt, mit dem Abgang von Bender. Der laut Edin verantwortlich war, für die Defensive. Was auch immer das bedeutet haben kann.

Aber ja, man verteidigt als Team und man legt Wert auf die Verteidigung von Flanken. In meine Augen eines der Schlüsselelemente für unsere neue Stärke. Schaut euch die Gegentore, insbesondere die gegen Kiel an. Da sieht man, wie man Flanken gar nicht oder nur unzureichend verteidigt hat.

Führt zu Gegentoren und Eigentoren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 03:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln