schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Positiv denken… - "trust the process" (Spieltage)

koom, Montag, 12.05.2025, 09:35 (vor 209 Tagen) @ VinnieJones

Die Spielverläufe sprechen ein bisserl von Glück. Möglich.

Aber ich denke, das ist zum Teil einfach eingeplant. Kovac' Herangehensweise ist nicht Ballbesitz, nicht spielmachend. Man lässt den Gegner auch mal kommen, vertraut dabei auf der immensen Abwehrkraft der Fünferkette und des Keepers.

Die Diskussion gestern rund um Expected Goals passt da gut rein. Nach dieser Anfangszeit, wo so mancher gemeint hätte, das es jetzt 3:1 für Leverkusen stehen müsste, sprachen die xG nur von 0,6 zu 0,5. Die Verteidigung des BVB agierte letztlich so gut, dass diese Torchancen zwar existierten, aber nicht sonderlich gut waren. Während die eine eigene eine hohe Qualität aufwies.

Den - etwas "lethargischeren" Ansatz der gleichen Art verfolgt ja auch Favre: Man begleitet den Gegner defensiv so lange, drängt ihn in schlechte Räume, so dass er vielleicht aufs Tor schiessen kann, aber die Chance sehr schlecht ist. Umgekehrt geht man offensiv nur die Wege, um möglichst gute Chancen zu bekommen.

Kovac' Ansatz verfolgt da eine ähnliche Grundidee. Dazu passt ja auch die Fünferkette (massive Deckung) und dieser Zentrumsfokus im Angriff (3 Offensive in dem Bereich). Was hilft dir ein schöner Durchbruch links aussen, wenn du dann doch "nur" den Robbenschuss bestenfalls machen kannst. Und auch wenn Robben darin sehr gut war, sind das die meisten Chancen aus der Position eben nicht. Also lieber schauen, dass im 16m Raum reichlich Spieler sind, die den Ball reindrücken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 03:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln