schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Chapeau Niko! (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 12.05.2025, 01:12 (vor 210 Tagen) @ YUMADBRO

Aber was hatten diese Spieler denn für ein Problem mit Kovac? Eingeforderte Disziplin? (und wenn ja: was ist denn da so "ungewöhnlich stranger" als andere Trainer)?


War es die Spielweise?

Es war ein Mix aus verschiedenen Dingen.

Zunächst einmal die Akzeptanz.

Die Bayern hatten hintereinander van Gaal, Heynckes, Guardiola und Ancelotti als Trainer. Welttrainer, mit überragenden Erfolgen Und dann kam mit Kovač ein Trainer-Nobody von einem Nobody-Club wie Eintracht Frankfurt, der gerade einmal den Pokal gewinnen konnte.

James Rodríguez hatte es in der Kabine dem Trainer gegenüber so formuliert: „Wir sind hier nicht in Frankfurt!“

Was sich auch auf die Spielweise bezog.

Unter den Vorgängern von Kovač standen die Bayern höher, wollten den Gegner dominieren und das Spiel bestimmen, Ballbesitz war das Credo. Kovač ließ die Mannschaft tiefer stehen, aus einer kompakten Defensive sollte möglichst schnell von hinten heraus gespielt werden, es wurde mehr Wert auf Körperlichkeit gelegt. Was so einige Spieler nicht mitmachen wollten.

Zumal einigen Spielern ein Statusverlust drohte.

Bei einer Veränderung der Spielweise unter einem neuen Trainer gibt es immer Gewinner und Verlierer. Gewinner waren in der Hinserie Süle oder Goretzka, Verlierer waren Hummels, Boateng oder Müller. Müller passte schlicht nicht in das System von Kovač, Boateng und Hummels spielten die wohl schlechteste Halbserie ihrer Karriere.

Bei Hummels kam hinzu, dass ein pikantes Detail aus dem DFB-Pokalendspiel der Bayern gegen Frankfurt bekanntgeworden war. Kovač hatte die mangelnde Geschwindigkeit von Hummels als Schwachpunkt in der Bayerndefensive ausgemacht. Seine Offensivspieler hatten daher die Aufgabe bekommen, Hummels aus seiner Position herauszulocken und in Laufduelle zu zwingen, um so seine Schwäche auszunutzen.

Nach dem Uli Hoeneß den betreffenden Spielern den Marsch geblasen hatte, spielten diese übrigens wie ausgewechselt. Insbesondere Hummels spielte die wohl beste Rückrunde seiner Karriere.

Dann das Streichen von kleinen Privilegien.

Kovač erwartet von allen Spielern die Einhaltung der Vorgaben auf und neben dem Spielfeld. Damit konnte nicht jeder Bayernspieler leben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 01:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln