schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Not sure if trolling... (BVB)

koom, Freitag, 25.04.2025, 14:14 (vor 233 Tagen) @ markus

Und viel attraktiver sind wir in den letzten Jahren durch unser ständiges Gewechsel mit Sicherheit auch nicht geworden.


Ich habe es schon unter Edin und Nuri gesagt: Es gibt keinen Automatismus, dass es dann besser wird. So ein Trainerwechsel kann auch zu weniger sportlichem Erfolg führen. Mit im Durchschnitt 1,95 Punkten je Spiel in fast drei Jahren war Edin der dritterfolgreichste BVB Trainer der Geschichte. Nur Favre (2,01) und Tuchel (2,12) waren erfolgreicher.

Allerdings genügen 1,6 Punkte je Spiel und das Verpassen der Champions League nicht den Ansprüchen des BVB. Finde es dann etwas seltsam, an so einem Trainer festhalten zu wollen, bloß weil jetzt mal drei Siege aus vier Spielen dabei waren gegen deutlich kleinere Vereine als der BVB. Wenn nicht da, wo denn dann bitte? Denn auch bei mickrigen 1,6 Punkten musst du ja zwangsläufig ein paar mal gut aussehen und gewinnen.

Ich hinterfrage sowas gerne mal, wenn die Meute gerade sehr verdächtig in eine bestimmte Richtung läuft. Die gleiche Meute wird ganz schnell wieder mit Mistgabel und Fackel gegen den Trainer sein, wenn wir die nächsten beiden Spiele vergeigen würden.

Grundsätzlich finde ich es gut, Dinge kritisch zu sehen. Aber du legst dir da auch die Sachen so zurecht, dass sie deine Meinung gut stützen. Tuchel, Favre und Terzic durfen mit einem individuell wesentlich besseren Kader arbeiten. Insbesondere Terzic hatte noch die Gunst, mit den Extratalenten Haaland, Sancho und Bellingham arbeiten zu dürfen, die dabei auch sehr viel wuppten auf dem Platz.

Kovac wurde jetzt als Feuerwehrmann geholt, weil Sahin alles entglitten ist und eine Mannschaft hinterlassen hat, der hier ALLES abgesprochen wurde.

Kommen wir zu Punkten: In Kovacs Zeit fliesst eben viel ein, dass eben jene kaputte Mannschaft repariert werden musste. Ohne Vorbereitung. Ohne große Nachverpflichtung. Betrachtet man die Spiele und/oder stützt sich auf Statistiken abseits des reinen Ergebnisses, wie gut man auf dem Platz arbeitet, wie bspw. Expected Goals u.ä., dann sieht man, dass man wesentliches sehr verändert hat. Vorne gefährlich, hinten stabiler. Beides erheblich verbessert. Das sich das noch nicht ganz so sehr in Punkten und Toren ausdrückt, hat mit der Situation (kaputtgefahrenes Team) und mit den Gegnern zu tun.

Folgt man also solchen durchaus objektiven Trends, wäre es fahrlässig, Kovac abzuschreiben und nur an den 1,6 Punkten zu bewerten. Kovac hat Sahins Sandschloss ein stabiles Fundament geben müssen, aber weil jetzt die Türmchen noch keine 1m hoch sind, will man ihn nicht mehr? DAS ist genau die Stelle, wo so mancher doch immer "Geduld" einfordert. Nur das man hier Geduld einfordert, weil man sieht, dass etwas stabil wächst und größer wird. Und wo man bei Terzic und Sahin immer darauf hoffte, dass jetzt "der Knoten platzt".

Anders: Kovac ist "Schaffe, Schaffe, Häusle baue". Sahin oder der zukünftige Wunsch-Konzepttrainer ist "vorhandenes und zukünftiges Geld in Lottoscheine investieren".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 17:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln