schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie steht ihr zu Niko Kovac? (BVB)

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 25.04.2025, 12:14 (vor 233 Tagen) @ breisgauborusse

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war am Anfang gar kein Freund der Kovac Verpflichtung. Bei ihm als Trainer hatte ich meine Bedenken, da er in Frankfurt, wo er erfolgreich war, doch recht defensiv agiert hat und als Mensch fand ich ihn auch nicht so toll. Nun haben andere Trainer wie Sahin, die total beliebt waren, aber nichts erreicht mit dem BVB und mittlerweile sieht man, dass die Kovac Brüder gute Arbeit geleistet haben mit den Spielern, wo andere Trainer viel gelabert haben und am Ende nix bei rumkam. Mittlerweile, wo man ihn immer besser kennenlernt, finde ich Niko deutlich symphatischer als am Anfang und man sieht halt, dass beide Brüder wirklich arbeiten mit unseren Spielern, um die Dinge zu verbessern.

Jetzt hat man Stabilität und ich würde die unter keinen Umständen jetzt am Saisonende aufgeben um einen anderen Trainer zu holen. Das Argument, welches ich hier öfters gegen Kovac lese ist, dass er Spieler nicht weiterentwickeln kann oder das Team. Erstens hat er die Basics geschaffen und unser Team im Vergleich mit dem vorherigen Trainer schonmal weiterentwickelt und ich bin mir auch sicher, dass unter ihm auch Talente aus der Jugend sich trotzdem weiterentwickeln werden und nicht mehr stagnieren als unter anderen Trainern. Es liegt halt immer auch ein Stück weit an den Spielern selbst sich weiterzuentwickeln besonders an den älteren Spielern. Wenn wir einen Spieler kaufen hat der ja schon eine gewisse Qualität(sollte er zumindest), wenn man mit den Ansprüchen vom BVB mithalten will. Die Spieler, die da noch riesiges Entwicklungspotential haben wie Sancho, Bellingham, Haaland oder Dembélé werden dann sowieso zu den Topteams weiterziehen und man wird nie erfahren ob Kovac die nun genau so gut gemacht hätte wie ihre Trainer bei Man.U/Chelsea, Real Madrid, Manchester City oder Barcelona. Wie gesagt, bei den jungen Talenten ist das in meinen Augen kein Problem, da auch Kovac die fördern wird genau wie die Trainer der Jugendteams. Was will man machen um Spieler wie Brandt noch zu verbessern? Mittlerweile hat er ja selbst eingesehen, dass haufenweise süße Getränke trinken nicht gerade förderlich ist für ihn genau wie Süle, der viel abgenommen hat und sich den einen oder anderen Burger jetzt mal verkneift.

Was ich sagen will, das sind ja alles Dinge, welche die Spieler tief in sich drin selbst wissen. Der Trainer kann ihnen das andauernd sagen, aber tun müssen sie es. Weder Kovac noch Klopp oder Guardiola wird einem Spieler beigebracht haben besser Fußball zu spielen. Klopp selbst war nur Zweitligaspieler und nicht gerade technisch versiert. Um den Spielern Taktik beizubringen oder wie sie auf dem Platz besser stehen können oder sich anders verhalten, halte ich Kovac für mehr als geeignet. Was will man mehr? Zumal man keinen Trainer finden wird, der zum BVB kommt und jetzt so deutlich besser ist als Kovac.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 21:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln