schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Boulevard der zerbrochenen Träume... (BVB)

koom, Freitag, 25.04.2025, 11:01 (vor 233 Tagen) @ Kutte92-

Oi, das ist mal breites Stammtischniveau. Aber gut, sowas gibts halt auch.

Die Krux ist: Um einen "richtig guten Konzepttrainer" zu verpflichten, brauchst du Leute, die einen eben solchen erkennen. In der neuzeitlichen Historie sehe ich nichts, was darauf schließen lässt, das diese Kompetenz vorhanden wäre. Vielleicht die Verpflichtung von Kovac könnte ein erster Hinweis sein, das _jemand_ da was versteht und auf Fakten schaut und nicht nur das Bohei, was Boulevard und Fans so von sich blöken (bspw. "Kämpfen, Kratzen, Beißen, Taktik ist überschätzt"-Trainers").

Das schließt auch ein: "einen richtig guten Sportdirektor" zu holen. Wer? Auch da gibt es eine Menge, die geschliefen reden, gut aussehen und sich gut verkaufen. Aber nachhaltige Qualität? Vor allem für die Aufgabe "Topklub"? Es geht ja nicht darum, ein Freiburg im Mittelfeld der Liga stabil zu halten. Sondern darum, einen beständigen CL-Teilnehmer mit potentieller Schlagreichweite zur Meisterschaft zu leiten. Krösche? Wird hoch gehandelt. Wie gut ist? Leipzig ist ein Sonderfall. Paderborn davor nicht vergleichbar. Wie gut wirkt er in Frankfurt aktuell? Generell wie viele Sportdirektoren, die nachweisbar richtig gute Arbeit bei Topklubs gemacht habem, gibt es denn? Das sind ja auch fast überall Hire & Fire Positionen, weil da jeder einen Gott sucht.

Diese beständige Suche nach "dem Besten" erinnert sehr an einen Spielsüchtigen, der einmal im Casino auf die Null gesetzt hat und viel Geld gewonnen hat - und nun glaubt, dass er das jederzeit wiederholen kann, weil es einmal gelungen ist. Und seinen ganzen Reichtum verspielt, irgendwann die Uhr, Auto, Haus versetzt, weil doch eigentlich die nächste Null gleich gezogen werden müsste.

So fühlt sich Aki Watzke bei der Trainersuche an. Einmal den Klopp "gefunden" und gedacht, dass er es raushätte. Und dann immer wieder gedacht, dass er jetzt den nächsten hat. Anstatt mal vom Roulette wegzugehen und einfach das Geld sinnvoll anlegen und davon leben. Also vielleicht einfach mal sachlich-fachlich gute Trainer holen, die nicht den Fußball neu erfinden, sondern ihren Job - quasi das Warten eines Formel-1-Autos - gut und kompetent erledigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 14:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln