schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trump kündigt Biden`s Green Deal auf (Politik)

Ulrich, Montag, 20.01.2025, 21:33 (vor 329 Tagen) @ Ansager

Merz hat doch schon verlauten lassen, dass man das Verbrennerverbot kippen wolle. Musk ist ja nicht dumm. Ich frage mich, wie er das alles einschätzt, da er doch E-Autos vertickt.

Die EU, die EU-Staaten und Deutschland haben sich völkerrechtlich verbindlich zu einer Reduktion der CO2-Emissionen nach einem festen Fahrplan verpflichtet. Da kommt auch ein Friedrich Merz nicht heraus. Bereits die Regierung Merkel ist vom Bundesverfassungsgericht zur Nachbesserung der Klimaschutzpläne verurteilt worden, das Gericht hat dabei dem Klimaschutz Verfassungsrang eingeräumt. Auf EU-Ebene dürften die Gerichte im Zweifelsfall ähnlich entscheiden.

Elon Musk scheint mittlerweile immer stärker abzudrehen. Ich weiß nicht, ob beispielsweise jemand seinen Aufruf für die Wahl der AfD in der WELT gelesen hat. Musk hat darin u.a. geschrieben, dass er auf einen Wahlsieg der AfD setzen würde, weil die in Deutschland Atomkraftwerke bauen und dann seine Batterien im Netz als Stromspeicher einsetzen würde. Komplett irre.

In den USA setzt er aktuell voll auf seine autonom fahrenden Robocabs. Allerdings hat Tesla hier beträchtliche Probleme mit der Aufsichtsbehörde. Die hat Tesla nach Unfällen von normalen Fahrzeugen "auf dem Kieker". Ich wäre nicht überrascht, wenn sein eigentliches Ziel wäre, diese Behörde komplett auszuschalten. Ansonsten ist Tesla nämlich seit geraumer Zeit dabei, den Vorsprung vor der Konkurrenz zu verspielen.

Zudem muss Elon Musk aktuell einen Spagat zwischen Trump und China machen. Falls die Chinesen wollen, können sie Tesla von heute auf morgen den Stecker ziehen, das wäre fatal für das Unternehmen. Dort produziert man nicht nur Fahrzeuge für den chinesischen Markt, sondern zum Beispiel auch Batterien für das deutsche Tesla-Werk. Ich wäre deshalb nicht überrascht, wenn Musk bei Trump gute Stimmung für China machen würde.

Innerhalb der MAGA-Bewegung ist Elon Musk zudem geradezu verhasst.

Musk gegen Bannon - Risse in Trumps MAGA-Lager (Tagesschau vom 19.01.2025)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 06:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln