schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rote Karte für Sané hier kein Thema? (Spieltage)

koom, Montag, 02.12.2024, 15:18 (vor 413 Tagen) @ the.davidoff

Ich wundere mich darüber, dass die Tätlichkeit von Sané (Ellenbogenschlag gegen Groß) hier bisher überhaupt kein Thema ist. Für mich ein klarer Platzverweis. Groß macht da nichts draus, ob das jetzt fair oder „nicht clever“ ist muss jeder selber entscheiden. Ein klarer Ellenbogenschlag Richtung Gesicht, wenn der Jablonski das nicht sieht, muss es der VAR sehen und dann kann es nur eine Entscheidung geben.

Schwierig. Hab die Situation grade erst gesehen. Wenn ich jetzt einfach mal niemanden was unterstellen will, dann hat Sane vielleicht Groß nicht gesehen (kam ja glaub von hinter ihm angelaufen und zubbelt an Sane rum) und im Reflex nach hinten ausgeschlagen. Sane ist gefühlt 1m groß, die Erwartung dürfte gewesen sein, dass der Ellbogen auf die Brust geht, wenn da wirklich jemand steht. Dann reden wir hier vermutlich gar nicht groß über irgendwas und gut wärs.

Mal gerade als Fan von kleineren Klubs kenne ich das Problem, dass Spieler von großen Klubs sich etwas mehr erlauben dürfen. Ivanschitz hat bei Mainz mal einen Tritt gegen einen anderen Spieler angedeutet, in der 5. Minute des Spiels (gegen Nürnberg) und flog deswegen mit Rot vom Platz. Muss er den Tritt andeuten? Ne, türlich nicht. Insofern Rot wegen Blöd irgendwie nicht falsch, aber wenn man die "Essenz" des Spiels so hernimmt, würde auch eine mündliche Verwarnung reichen.

Wie so oft das übliche Problem: Es wird mal so, mal so entschieden, ohne Linie. Fußball wird nie körperlich wie Basketball werden, insofern muss ein bisserl Kontakt und "Robustheit" erlaubt sein. Aber was ist nur "Reaktion"? Was ist "Provokation"?

Bin bei solchen Fällen immer wieder sehr für ne Zeitstrafe. Spieler für 5-10 Minuten raus auf die Bank, danach darf er wieder rein und weiter gehts. Andererseits ist das so ein starkes Mittel, dass das sicherlich dann auch wieder dafür genutzt wird, dem depperten Favoriten, der es schon 60 Mins nicht geschissen bekommen hat, gegen den tapferen Underdog ein Tor zu machen, hier via Schiri/Provokation dann ein mehrfaches Überzahlspiel zu ermöglichen.

Meine Bewertung: Schiri sollte Kontakt aufnehmen. Kurz zwischen den beiden klären, die geben sich die Hand und weiter gehts.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525716 Einträge in 16395 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 21:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln