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Und Merz fordert gleichzeitig mehr Respekt für Besserverdienende (Politik)

Ulrich, Montag, 30.09.2024, 10:31 (vor 10 Tagen) @ Lattenknaller

Worauf wird unsere Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten sich stützen wollen ist die Frage, auf Verbrenner & Automotive-Exporte wird es nicht hinauslaufen. Autos können ebenso wie Soloar & Co. i.d.R. in China günstiger produziert werden. Was ist in Deutschland also unser "USP", welcher unseren Wohlstand sichern wird?


Wieso sollte die deutsche Automobilindustrie nicht bei E-Autos mit konkurrieren können.

Elektroautos sind technisch eher einfacher aufgebaut als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Bei Elektromotoren und bei der Leistungselektronik sind deutsche Unternehmen ganz vorne dabei. Vielfach wird in Deutschland entwickelt und in China produziert. Abgehängt sind die deutschen Unternehmen aber bei den Akkus. Viel zu lange haben deutsche Hersteller die als ganz normales Bauteil behandelt, das man von Lieferanten kaufen kann. Mittlerweile beherrschen chinesische Anbieter den Weltmarkt, nur Südkoreaner können technisch halbwegs mithalten, produzieren aber deutlich weniger. Die "europäische Hoffnung" Northvolt ist massiv in der Krise. Man hat große Probleme, die Produktion hochzufahren. Ein Teil der Problem hat "exotische" Gründe. So hat man Produktionsanlagen in China gekauft, die wurden aber lediglich mit technischen Dokumentationen auf chinesisch geliefert. Es sind Verträge z.B. mit BMW geplatzt, weil man nicht liefern konnte. Und mittlerweile ist die Rede von massiven Sparmaßnahmen, man will wohl zwanzig Prozent des Personals abbauen

VW hält ja preislich mit den Chinesen in China mit, das Problem ist hier nur eine schräge Modellpolitik mit Softwareproblemen, weil VW alles selber machen will.

Vor allem macht man es schlecht. Wie lange ziehen sich die Softwareprobleme bei VW bereits durch? Das dürften viele Jahre sein.

Aber gerade BMW, Mercedes und Audi können da mitgehen wenn es um teurere Modelle geht.
An der Stelle gibt es 2 Probleme:
- Die sind zu langsam und zu träge. Aber es ist halt auch oft schwieriger bestehende Strukturen umzubauen, anstatt neu aufzubauen.
- Politische Kräfte, die europaweit dafür sorgen, dass der Markt in Europa nicht stimuliert wird wie in China mit Verkaufsförderung und Ausbau der Ladeinfrastruktur.

In China hat Mercedes wohl ganz bewusst darauf gesetzt, dass in der Oberklasse weiter Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gekauft werden. Das war aber ein Irrtum. In dem Preissegment lassen sich die Kunden von einem Fahrer chauffieren, und die Mercedes-Fahrzeuge mit Elektromotor bieten hinten deutlich weniger Platz, deshalb werden sie nicht angenommen.


Ansonsten ist der USP der deutschen Industrie immer die Verbindung aus Qualität, Innovation und Service.
Gerade im Maschinenbau und bei der Elektronik. Und es ist auch nicht so, dass im Bereich elektrischer Antriebe man es in Deutschland grundsätzlich verpackt. Siehe Bosch und andere Hersteller bei E-Antrieben für Fahrräder. Man muss nur wollen, am Können liegt es nicht.

Wie bereits geschrieben, sowohl bei den Elektromotoren als auch bei der Leistungselektronik sind die deutschen Hersteller in der Weltspitze.


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