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Schon 2019.. (Politik)

Ulrich, Montag, 30.09.2024, 10:11 (vor 4 Tagen) @ tobi002

Hat Robert Habeck schon voraus geahnt, daß man untere Preisklassen elektronische automobile braucht.

https://www.merkur.de/wirtschaft/scheitern-sagte-habeck-bereits-2019-das-vw-debakel-voraus-dann-werden-sie-am-markt-zr-93283847.html

Man kann in ihr Wahlprogramm schauen, es gibt längst, keine Ideologien darin mehr. IMHO.

Damals hatte VW sogar noch mit dem e-Up ein relativ preisgünstiges Elektroauto für die Stadt im Angebot. Das hat man mittlerweile vom Markt genommen, genau so wie die Up-Varianten mit Verbrennungsmotor.

Insgesamt muss man sagen, die deutschen Hersteller haben aktuell (noch) keine Elektroauto-Krise, sondern eine Verbrenner-Krise. Man hat allgemein massive Absatzprobleme bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Das betrifft auch den deutschen Markt, man setzt schon länger immer weniger Fahrzeuge an Privatkunden ab, der größte Teil sind Firmenwagen, dann kommen vermutlich Fahrzeuge für Autoverleiher. Die haben übrigens zumindest früher mit extrem hohen Rabatten eingekauft, so dass sie teilweise nach Ende der Nutzung auf dem Gebrauchtwagenmarkt mehr erzielen konnten als sie selbst zahlen mussten.

VW ist nicht das einzige Unternehmen, das kleinere Fahrzeuge aus dem Angebot nimmt. Auch Ford beispielsweise hat die Produktion des Fiesta eingestellt, früher das Brot-und-Butter-Fahrzeug des Konzerns in Europa. Ich habe letztens irgendwo einen Artikel gelesen, nach dem die Ford-Produktion in Deutschland nur zu 50 Prozent ausgelastet sind.

Ein international großes Problem für den VW-Konzern, Mercedes und sicherlich auch BMW ist der Zusammenbruch der Nachfrage in China. Der VW-Konzern hat 40 Prozent der weltweit produzierten Fahrzeuge in China abgesetzt, Mercedes immerhin noch ein Drittel. Die chinesische Regierung treibt den Umstieg auf Elektrofahrzeuge schon seit einer ganzen Reihe von Jahren voran, das hätte man eigentlich wissen müssen. Trotzdem taten die deutschen Hersteller so, als gehe sie das nicht an. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren werden kaum noch verkauft, und Fahrzeuge mit Elektromotor treffen nicht den Geschmack der chinesischen Kundschaft.


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