schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Früher hat "der Deutsche" sich gerne abfällig über südeuropäische Länder dahingehend gezeigt (Politik)

markus, Donnerstag, 12.09.2024, 18:37 (vor 463 Tagen) @ Earl Chekov

Das kann dann gerne damit erweitert werden, dass wir nicht beurteilen können, ob es sich am Ende wirtschaftlich rechnet. Es kann wirtschaftlich sinnvoller sein, die alte Infrastruktur möglichst lange auszureizen. Denn auch die neue Autobahnbrücke hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Außerdem verliert eine Autobahnbrücke stets an Wert. Üblicherweise sind Investitionen dann sinnvoll, wenn sie werterhaltende oder aber wertsteigernde Dinge investiert werden. Wie zum Beispiel der Fond, der für die Stabilisierung der Renten aufgebaut wird.


Man kann das schon beurteilen, ob die ausgebliebenen Investitionen der vergangenen Jahre uns auf die Füße fallen. Opportunitätskosten halt.

Dann rechne doch mal vor. Bitte ganz konkret.


Mal von der reinen Betrachtung der wirtschaftlichen Seite - die nicht gut ausfällt - das ist ein Invest in die zentralen Fähigkeiten eines Landes attraktive Lebensumstände zu ermöglichen. Ich zahle als Bürger Steuern und erwarte eine Gegenleistung. Das ist so etwas wie eine Solidargemeinschaft. Wenn die Attraktivität nachlässt aufgrund infrastruktureller Mängel, dann ist das ein zusätzlicher Schaden, der am Ende auch in monetärer Währung spürbar ist.

Du kannst aber auch nur soviel Gegenleistung „erwarten“, wie du bereit bist einzuzahlen. Bist du bereit mehr steuern zu zahlen?

Spoiler: Ich bin es. Wenn wir uns mehr erlauben wollen, müssen wir mehr einzahlen. Es ist schlicht asozial, das einfach unsere nachfolgenden Generationen zahlen zu lassen. Und jede Wette: sobald es darum geht, dies mit Steuererhöhungen selbst zu finanzieren, wird dem ein oder anderen aber ganz schnell einfallen, dass er dann lieber weiterhin ein paar Jahre länger über die Schlaglöcher fahren würde. Noch fairer wäre es, wenn das über eine PKW Maut oder KFZ Steuererhöhung laufen würde. Aber auch da wäre der Aufschrei groß und man würde lieber weiterhin die älteren Brücken nutzen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 06:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln