schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Energiewende - Auswirkungen auf dem Strompreis -Kraftwerkstrategie (Politik)

Jan80, Lünen, Mittwoch, 26.06.2024, 15:46 (vor 543 Tagen) @ 北原キッカーズ

Akkus so groß zu skalieren, dass sie übersaisonal die benötigten Mengen Energie speichern können, ist eine große Umweltsauerei und wirtschaftlich wenig attraktiv, weil Akkus vergleichsweise teuer sind. Eine kWh in Form von Wasserstoff in einen Tank zu pressen kostet fast nichts.
Ich sehe das Problem mit der Effizienz auch gar nicht. Wir haben in den Sommermonaten tagsüber doch jetzt schon eine Überproduktion an Energie. PV wird weiter kräftig gefördert und der Ausbau geht verhältnismäßig zügig voran. Warum nicht weiter Überkapazität aufbauen und damit dann im Sommer grünen Wasserstoff herstellen, den man dann im Winter sowohl in Gaskraftwerken zu Strom machen kann als auch als verheizen?
Die Schwankungen über 24 Stunden kann man hingegen problemlos mit Akkus ausgleichen. Dazu laufen in Deutschland die ersten Projekte für Großspeicher. Die größten Kapazitäten existieren hier aber in privaten Haushalten. Und das ist optimal, weil der Bedarf direkt an der Quelle bedient werden kann und die Netzinfrastruktur weniger belastet wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 14:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln