schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Energiewende - Auswirkungen auf dem Strompreis -Kraftwerkstrategie (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 26.06.2024, 14:43 (vor 543 Tagen) @ Ingo

Es macht keinen Sinn den europäischen Strommarkt partiell zu betrachten und dann Einzelfälle von Betriebsfehlern als Fail of Concept zu präsentieren. Es wird hoffentlich nicht mehr zu einem rein nationalen Strommarkt kommen, sondern stattdessen eine tiefere europäische Integration der Energiegrundversorgung geben.

Die Probleme liegen eher anderswo.

National verursacht immer größere Kosten, dass wir in Deutschland nur eine Strompreiszone haben. Staaten wie Dänemark, Schweden, Norwegen oder Italien haben gleich mehrere. Dort kann man elektrische Energie im Grunde nur handeln, wenn man sie auch physikalisch vom Verkäufer zum Käufer leiten kann. Das ist in Deutschland immer häufiger nicht der Fall. Man kauft z.B. in Süddeutschland Strom aus dem Norden. Physikalisch kann man ihn aber nicht in den Süden transportieren. Statt der Windräder etwa in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen erzeugt dann den gekauften Strom z.B. ein Gaskraftwerk in Bayern. Nennt sich Redispatch, die Kosten werden im Rahmen der Netzentgelte auf die Stromkunden umgelegt. Das verursacht jedes Jahr Milliardenkosten, Tendenz steigend. Abhilfe könnte man durch die Unterteilung Deutschlands in mehrere Strompreiszonen schaffen, dies wird uns seit geraumer Zeit auch von der EU nahegelegt. Dies würde aber zu einem deutlichen Süd-Nord-Gefälle bei den Strompreisen führen, die südlichen Bundesländer befürchten deutliche wirtschaftliche Nachteile.

Die Regeln für die Vermarktung elektrischer Energie in Deutschland sind zwar erst etwa 25 Jahre alt, aber mittlerweile reif für eine Überarbeitung. Das System wurde geschaffen für fossile bzw. nukleare Kraftwerke und ein wenig Wasserkraft. Mittlerweile stammen aber beträchtliche Teile der elektrischen Energie von Erneuerbaren. Wichtig ist das auch in Hinblick auf die benötigten Gas- bzw. Wasserstoffkraftwerke zum Lückenschuss. Hier braucht es ein faires Vergütungsmodell, verhindern muss man "Lizenzen zum Gelddrucken".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 19:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln