schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Spiegel zu DAZN und den Bundesliga-Rechten (Fußball und Sport allgemein)

北原キッカーズ, Donnerstag, 25.04.2024, 17:53 (vor 649 Tagen) @ BVBStone

Bin schon lange dafür, dass die DFL bzw. die Vereine ihre Spiele selber anbieten müssen und zwar per internet stream. Die Interessierten können entweder das Spiel einzeln kaufen oder man kann alle Spiele eines Vereines kaufen oder nur die Pokalspiele oder nur die Heimspiele … Da kann jeder Nutzer sich sein Portfolio selber zusammen stellen. Wer beispielsweise alle Heimspiele im Voraus kauft, bekommt Rabatt oder so, da ist viel möglich. Jeder Verein muss Kameras im Stadion haben, die das Heimspiel halt übertragen. Er ist dafür verantwortlich und bekommt auch alle(!) Einnahmen aus der Übertragung, selbst wenn die Bayern kommen und bei Heidenheim spielen. Da es bis auf Finale oder so immer Hin- und Rückspiel gibt, gleicht sich das so auch aus. So bekommen die Vereine reale Einnahmen und nciht beispielsweise am Ende der Saison der meister unverhältnismäßig viel vom TV-Topf, auch wenn die Hälfte der Nation kein Interesse an Bayern-Spielen hat. Die kleinen Vereine bekommen so wahrscheinlich mehr Anteile, denn sobald ein großer Verein vorbei schaut, schießen die TV-Zuschauerzahlen hoch

Auch sollte die Übertragung das reine Spiel sein, keine Vorberichterstattung, keine Kommentatoren und Moderatoren, keine Experten. Das soll extern abgewickelt werden. Wer Matthäus und Co. labern hören will, soll sie persönlich extra dazu schalten und bezahlen, wer einem Kommentator während des Spiels haben will, kann dessen audio stream einfach separat dazu schalten. Mach ich beispielsweise schon seit Jahren so: ich schau BVB-Spiele in einem player an an, stelle da auf stumm und schalte mit einem anderen player den Kommentatorstream der BVB-website hinzu. So kann jeder den Kommentator hören, den er mag, selbst ausländische („Golgolgolgolgol!“). Statistiken und so schau ich eh parallel auf Fußball-websites nach, da brauche ich keine störenden Einblendungen etc. So kann sich jeder halt sein setup zusammen stellen und genießen und es würden viel mehr Gelegenheitszuschauer kommen, die nur wenige Spiele schauen würden, aber dann trotzdem auch etwas Geld da lassen. Wenn es faire Preise sind, würden auch die Leute, die momentan sich mit kostenfreien, billig aussehenden Piraten-streams aus dem Ausland begnügen, denke ich viel öfter legal schauen, weil da eben die Qualität stimmt und der Zugang einfach. Am Ende bekommt man mehr Geld, weil mehr Leute legal schauen würden, da die Schwelle dafür geringer wäre.

So wie es jetzt und viele Jahre schon ist, also diese bei Anbieter A und jenes bei Anbieter B, und drölftes bei Anbieter drölf exklusiv und alles nur durch Abos, wo man eh nicht alles schauen kann oder will, aber trotzdem bezahlen muss, und interessantes Spiel XY im Ausland gibts gar nicht, ist einfach scheiße …


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533107 Einträge in 16456 Threads, 14359 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.02.2026, 12:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln