schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

USA rechneten 2022 mit möglichem russischen Atomschlag in der Ukraine (Politik)

Ulrich, Sonntag, 10.03.2024, 20:01 (vor 654 Tagen) @ markus

Ich kann mich noch an Aussagen hier im Forum erinnern wie „das macht der eh nicht“, „nur eine leere Drohung“ etc. Zum Glück gibt es dann doch noch Politiker, die eine solche Bedrohung ernst nehmen und nicht einfach leichtfertig Entscheidungen treffen.

Die Berichterstattung ist zwar dünn. Aber ich lese es so, dass es hier nicht um nach außen gerichtete Drohungen ging, sondern dass hochrangige russische Militärs intern Vorbereitungen für einen eventuellen Einsatz getroffen haben. Sprich "Wenn unsere Front weiter zusammenbricht, dann setzen wir Atomwaffen ein, um die Ukraine zu stoppen!". Klingt für mich nach alter Sowjet-Doktrin. Bis zum Ende der Ost-West-Konfrontation war auch Deutschland mit diesen Waffensystemen gespickt. Wir reden hier nicht von strategischen Atomwaffen, mit denen man ganze Landstriche verwüsten kann, sondern von relativ kleinen Sprengköpfen. Ich war selbst in meiner Zeit als Wehrpflichtiger bei der Luftwaffe in einer Einheit, bei der ein Teil der Flugabwehrraketen mit Nukleargefechtsköpfen ausgerüstet waren und im Ernstfall faktisch als Boden-Boden-Raketen gedient hätten.


Was aber bedeutet das für den weiteren Kriegsverlauf? Fakt ist doch, dass sobald man die Ukraine so stark unterstützt, dass sie gewinnen würde, es erneut zu einer solchen Bedrohung kommen kann. Also kann man nur insoweit die Ukraine unterstützen, um einen dauerhaften Patt zu halten. Dann allerdings wird der Krieg wohl nie enden.

2024 ist nicht 2022. Russland hängt zwei Jahre mehr oder weniger fest. Da dürfte ein Gewöhnungsprozess eingetreten sein. Irgendwann wird man sich fragen, ob dieser Krieg den Aufwand wert ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 06:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln