schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum auch Qualität (BVB)

Ghombre, Sonntag, 31.12.2023, 17:50 (vor 781 Tagen) @ markus

Das eine hat jetzt ja nichts mit dem anderen zu tun ;)

Meine These bezog sich auf die Frage, was
1) unser Anspruch auf der Trainerposition hinsichtlich Güte (wie auch immer man die bestimmen möchte) auf der Trainerposition gemessen an unserem europäischen Standing ist und
2) wo auf der Skala zwischen "Novize" und "er ist kein Klopp/Guardiola/Mou/Tuchel etc, aber kratzt von unten an deren Stühlen" wollen wir ihn nun einsortieren?

Mit persönlich ist der Abstand zu den Bayern eine zu unplanbare Größe, denn seien wir ehrlich: Die Größe dieses Abstandes bestimmen in erster Linie die Bayern selbst. Mir geht es mehr um die Auftritte in der Liga und das taktische Konzept. Sind wir den Gegnern überlegen und haben einfach unfassbares Abschlusspech, so z.B. weil unser Königstransfer auf der 9 leider diese beschissene Krankheit hat(te) und dadurch ein Vollstrecker fehlt? Oder wackeln wir gegen Mannschaften, die noch kurz zuvor gegen den Abstieg gespielt haben? Gibt es während des Spiels Korrekturen am Matchplan? Wird auf Änderungen des Gegners unsererseits erneut reagiert? Scheint es Mechanismen im Spiel zu geben, auf die das Team in Stresssituationen zurückgreifen kann? Das erwarte ich zunächst als Minimun, und wenn es um einen Platz geht, dann ehrlicherweise irgendetwas zwischen Platz 1-3, denn genau so bezahlen wir auf jeder Position.

Ich erinnere mich an die Lobhudelei bzgl. Tuchel vor seinem Engagement hier, da sei er unseren Bossen dadurch aufgefallen, dass seine Mainzer U18 gegen unsere U18 im Finale der DM zwar individuell "schwächer" gewesen sei, diese uns aber durch die Taktik massiv aufgefressen hätten.

Durch solche Dinge definiere ich einen starken Trainer, nicht über den Punkteabstand zu den Bayern. Aber wenn du Zahlen hören möchtest:
- 1 Sieg aus den letzten 8 BuLi-Spielen
- Tordifferenz von +5 nach 16 Spieltagen
- 27 Punkte nach 16 Spieltagen
- 15 Punkte hinter dem 1., 17 Punkte vor den Plätzen 16–18
- 7 Punkte hinter dem Sieger der sommerlichen Relegationsrunde, der uns dazu 2 Mal ganz böse vorgeführt hat
- 3 Punkte vor Hoffenheim/Frankfurt/Freiburg, 7 vor Heidenheim (!)

Das sind für mich angesichts des finanziellen Aufwandes inakzeptable Zahlen, da ist mir relativ egal, dass die Bayern je nach Lesart 11 oder 14 Punkte weg sind - was übrigens auf die Saison gerechnet fast 30 Punkte Abstand bedeuten würde. Auch das wäre inakzeptabel viel, auch wenn bei normalem Verlauf eine Meisterschaft der Bayern das absolut Erwartbare darstellt.
Wenn hier angeblich jemand "lernt", dann soll er auch ein Lehrlingsgehalt bekommen. Wer voll bezahlt wird, muss sich auch an den daran geknüpften Erwartungen messen lassen.

Wer so ein Top20 Trainer wäre kann ich dir aus der kalten auch nicht sagen, aber auch das gehört mMn zum Job unserer sportlichen Leitung, die allesamt dafür ein fürstliches Gehalt kassieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16535 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2026, 21:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln