schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum auch Qualität (BVB)

markus, Sonntag, 31.12.2023, 13:10 (vor 782 Tagen) @ Ghombre

Mal davon abgesehen, dass wir keinen Weltklassetrainer bekommen, weil der in der Regel einen Weltklassekader erwartet, den wir nicht bieten können: Was macht das „mehr“ denn deiner Meinung nach in Punkten im Durchschnitt aus? Ich finde 11 Punkte Rückstand auf Bayern jetzt nicht übermäßig viel dafür, dass qualitativ Welten zwischen unserem und deren Kader liegen. Ich glaube wirklich, dass einige die Macht des Trainers maßlos überschätzen. Es hilft die beste Taktik nicht, wenn die Spieler keine entsprechenden Qualitäten bieten. Die Baustellen liegen dann doch eher im Kader selbst:


Stellvertretend jetzt bei dir, weil ich das immer wieder lese:
Den Punkt kann ich nicht mitgehen. Wir dürften ein europäischer Club irgendwo zwischen Platz 11-20 sein, und damit immer noch stärker als jeder andere Club auf der Welt.
Da soll es nicht möglich sein, den Trainer Nr. 11-20 zu bekommen? Im Tor sind wir da entsprechend aufgestellt bzw über Gebühr gut, in der Abwehr zumindest innen an guten Tagen, Abwehr außen ist immer Mangelware, im Mittelfeld hapert es und die Offensive hat zumindest Talent & Namen für einen Club der Kragenweite 11-20.
Das ganze muss in eine Form gegossen werden, idealerweise durch einen Top 20 Trainer. Ist Terzic so jemand? Falls ja, wunderbar. Falls nein muss man sich fragen, warum man auf so einem Posten "entwickelt". Wir machen das bei Spielern auch eher im Sturm, wo Fehler nicht ganz so dramatisch sind wie in Vereidigung/Tor.

Aber welchen Platz in der Bundesliga erwartest du ganz konkret (europäisch sind wir ja gut dabei)? Wie viele Punkte Rückstand auf Bayern wären in Ordnung (ich denke wir sind uns einig, dass das gleiche Niveau und damit eine gleiche Zahl an Punkten utopisch ist). Es sind 11 Punkte weniger (wobei die Bayern noch ein Nachholspiel haben). Ist das wirklich zu viel? Ich sehe da diese riesige Luft nach oben nicht. Ich sehe uns im Bereich von maximal zwei Punkten im Schnitt. Das wären dann 5 Punkte zu wenig. Dazu muss man aber sagen, dass in den letzten drei Spielen auch viel Pech dabei war. Ohne rot gegen Leipzig hätten wir gegen schwache Leipziger wohl mindestens einen Punkt geholt. In Augsburg haben wir viele Torchancen leider nicht genutzt. Da waren drei Punkte durchaus drin. Gegen Mainz das gleiche. Nach dem 1:1 dann der mentale Zusammenbruch. Auch hier wären drei Punkte drin gewesen. Und dann hätten wir jetzt exakt einen 2-Punkteschnitt.

Es war Pech dabei. Vielleicht aber auch Unvermögen (mangelnde Abschlussstärke, aber da sind wir ja wieder bei fehlender Klasse im Kader).

Und was Terzic betrifft: Das ist ja alles schon versucht worden. Man hat Rose geholt. Hat aber nicht geklappt. Dann haben alle wieder Terzic haben wollen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540034 Einträge in 16535 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.02.2026, 03:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln