schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Offiziell: Sahin und Bender kommen als Co-Trainer (BVB)

Gargamel09, Freitag, 29.12.2023, 16:42 (vor 783 Tagen) @ micha87

Super viel Erfahrung und nachgewiesene taktische Finesse hat man da nicht verpflichtet.


So wie bei Xabi Alonso bei seiner Verpflichtung (ohne als Profi-Trainer zuvor gearbeitet zu haben 12 Monate U14, 3 Jahre 2te Mannschaft Sociedad) ?


Besteht eigentlich auch die Möglichkeit noch Trainer zu beschreiben bzw. für sie zu votieren, ohne Alonso zu nennen? Das ist ja wirklich echt kaum noch zu glauben, man hat den Eindruck der Mann kann wie Jesus übers Wasser gehen und wundersame Dinge vollbringen.

Nuri wird hier Co-Trainer, ich weiß echt nicht was der Spanier damit zu tun haben soll?!

Wenn man an diesem Move anzweifelt hat das nichts mit Alonso zu tun, noch ist die Situation des BVB vergleichbar mit jener von Leverkusen zuvor. Wir tauschen hier reihenweise Leute aus, aber an die ganz großen Namen traut sich keiner heran. Anstelle dessen werden Co-Trainer o. Teammanager entlassen. Das Hauptproblem bleibt aber weiter bestehen und die Rückrunde muss zeigen, ob diese Konstellation so weiter Bestand haben sollte.

Wenn du mit Leverkusen eine gesamte Hinrunde (es sei denn Augsburg hat was dagegen) ungeschlagen bleibst, am Ende vielleicht noch Meister wirst, dann hätte er wundersame Dinge vollbracht, es ist jetzt schon beeindruckend.
Alonso scheint 2,3 Dinge in sich zu vereinen, die Edin nicht hat.
Er hat eine natürliche Autorität, dazu noch die Erfolge als Spieler, das wirkt sich dann doppelt aus und ist jetzt bereits ein sehr guter Trainer. Das kann man da auch nicht mit einem Nuri Sahin kopieren, bei allem Respekt vor seiner Laufbahn als Spieler, aber ein Alonso stand dann doch noch 2 Stufen über ihm.

Selbst ein Nagelsmann kommt da nicht ran. Der schien in seinen jungen Jahren auch eine Mannschaft mitnehmen zu können, was ihm aber fehlte, war der Profifußballer mit einer langen Laufbahn. Das macht sich dann irgendwann bemerkbar, das kommt dann vielleicht mit dem Alter noch hinzu, aber in so jungen Jahren, da musst du als Trainer doch außergewöhnliche Fähigkeiten haben, dass selbst die Profis vom FC Bayern (ist dann doch nochmal was anderes als Hopp und Red Bull) dir folgen und das taten einige bereits nach wenigen Monaten nicht mehr.
Ein Udo Lattek konnte das, der hatte keine große Laufbahn als Spieler, aber als Trainer war er selbst in jungen Jahren außergewöhnlich gut, sonst hätte er es nicht solange bei den Bayern geschafft, mit den ganzen Erfolgen noch obendrauf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16535 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2026, 21:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln